Sechs Engagierte sind nun Digital Lotsen

Die erste Gruppe der „Digital Lotsen“ hat am 29. Juni 2022 erfolgreich die Qualifizierung abgeschlossen. Sechs Teilnehmende wurden fortgebildet, um in Zukunft die digitale Teilhabe von älteren Menschen zu stärken.

Digital Lotsen bei der Abschlussrunde

Digital Lotsen bei der Abschlussrunde (v.l.n.r): Hartmut Wolter, Geschäftsführer der Freien Altenarbeit Göttingen, neu ausgebildete Digital Lotsen und Philipp Kallenbach (GIVE-Projekt des Landkreises Göttingen)

Die Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement (GIVE) im Landkreis Göttingen hat in Zusammenarbeit mit der Freien Altenarbeit Göttingen das Angebot umgesetzt. An drei Nachmittagen wurden die Engagierten im Familienzentrum Rosdorf geschult. Sie lernten den digitalen Alltag aus der Sicht von „Einsteiger*innen“ zu sehen, wirkungsvoll zu erklären und die ersten Schritte in der digitalen Welt zu begleiten. „In den letzten Jahren hat die Digitalisierung unseres Alltages nochmals deutlich zugenommen. Menschen, die kaum oder gar nicht digital aktiv sind, wurden durch die Pandemie weiter abgehängt. Hier werden die Digital Lotsen aktiv“, sagt Philipp Kallenbach von der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement.

Durch niedrigschwellige Angebote unterstützen die Digital Lotsen ältere Menschen, um den Umgang mit Computern, Smartphones und digitalen Medien zu erleichtern. Hartmut Wolter, Geschäftsführer der Freien Altenarbeit Göttingen, betont: „Sinnstiftende Anwendungen sollen vorgestellt, erprobt und mit den Älteren geübt werden. Denn mit einem Bezug zum Alltag bleibt das Geübte besser in Erinnerung.“
Weitere Informationen zu den Digital Lotsen sind auf der GIVE-Plattform zu finden: www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/digital-lotsen

Wenn Sie Interesse an dem Projekt haben, melden Sie sich gerne bei der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement (GIVE) unter 0551 525-2665 oder per E-Mail GIVE@landkreisgoettingen.de.