Zahlen, Daten und Fakten – regional und aus einer Hand

Sie benötigen häufig stichhaltige Argumente und solide Entscheidungsbasis? Das neue Statistische Jahresheft 2022 mit Zahlen, Daten und Fakten zum Landkreis Göttingen ist da.

Statistisches Berichtsheft 2022 des Landkreises Göttingen

In Form von Tabellen, Diagrammen und Karten bietet das Heft Fakten über die demografischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen im Landkreis. Diese Datenzusammenstellung der kommunalen Statistikstelle des Landkreises liefert Argumentationshilfen und Entscheidungsgrundlagen für Akteur*innen in Politik, Verwaltung, Wirtschaft sowie Informationen für die Bürger*innen in den Städten und Gemeinden.

Das Besondere an dem Heft des Landkreises ist, dass die Zahlen in einen Kontext gesetzt und für die Leser*innen anschaulich dargestellt werden; hinzu kommen Datendefinitionen, Quellen und Literaturhinweise. Zeitreihen und Quoten helfen bei der Interpretation der Daten, welche von der Statistikstelle auf der Ebene der Städte und Gemeinden zusammengefasst wurden.

Das Heft erscheint bereits zum zweiten Mal. Im Vergleich zum ersten Heft wurden die Kapitel Bevölkerung, Wirtschaft und Arbeitsmarkt stark erweitert. Der Themenkomplexe Nachhaltigkeit ist hinzugekommen: bspw. stellt das Heft dar wieviel Strom von den privaten Haushalten und den Unternehmen in den jeweiligen Gemeinden verbraucht wird und welcher Anteil aus erneuerbaren Energien stammt. Der Flächenverbrauch durch Gewerbe und Wohnbau steht ebenso im Fokus wie die Entwicklung des Arbeitsmarktes unterhalb der Kreisebene.

Für das Heft gibt es unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten:
Für die Wirtschaftsförderung Region Göttingen (WRG), so Mark Diederich, ist „das Statistische Berichtsheft […] eine unserer wichtigsten Quellen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region. So nutzen wir beispielsweise die Daten intern als Grundlage in der Diskussion um bedarfsgerechte und zukunftsfähige Gewerbeflächen, aber auch in der Bewerbung des Wirtschaftsstandortes nach außen.“

Aber auch für die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Daniela Jeksties ist das Heft „ein großer Gewinn und ein toller Service, weil ich schnell bei allen neuen Kommunalparlamenten den Frauenanteil erkennen kann. Für die Planung von Veranstaltungen bzw. Aktionen ist dies eine wichtige Grundlage, um den Frauenanteil zu erhöhen.“

Das Heft kann heruntergeladen werden auf der Homepage des Landkreises Göttingen unter: https://www.landkreisgoettingen.de/statistik