Online-Seminarreihe zum Thema "Mitgliedergewinnung"

Sie fragen sich, wie neue Mitglieder gewonnen werden können und diese länger für das Engagement begeistert werden? Dank unserer Kolleginnen von der "Ehrensache" aus Euskirchen (Verbundprojekt "Hauptamt stärkt Ehrenamt"), können Sie an einer kostenlosen Online-Seminarreihe teilnehmen, die einen fachlichen Input gibt, wie sich unterschiedliche Menschen für das Ehrenamt begeistern lassen.

Die Seminarreihe der Ehrenamtsagentur Kreis Euskirchen umfasst insgesamt vier Termine zu den folgenden Themen:

07.02.2022
Teil 1: Veranstaltungen barrierefrei gestalten (online /offline, Veranstaltungsort, Programm, Kommunikation)

Im ersten Teil geht es um barrierefreie Veranstaltungen und darum, was es braucht, um Veranstaltungen für mehr Menschen zu öffnen. Dabei erlernen Sie unter anderem, welche Barrieren am Veranstaltungsort abgebaut werden können. Ebenso bekommen Sie ein Input, wo Sie mehr Frauen, Menschen mit Migrationsgeschichte oder Menschen mit Behinderung finden und wie Sie diese Zielgruppe konkret ansprechen können.

13.06.2022
Teil 2: Menschen mit Behinderung einstellen (Ansprache, Stellenausschreibungen, Netzwerken, Lösungen Arbeitsplatz)

Hier geht es konkret um die Zielgruppe "Menschen mit Behinderung als Engagierte" und wie ein Umfeld geschaffen werden kann, in dem sich Menschen mit Behinderung als ehrenamtlich Engagierte gerne melden. Außerdem bekommen Sie Tipps und praktische Lösungen, damit der Ort Ihres Engagements ein willkommener Ort für alle wird.

29.08.2022
Teil 3: Remote in Kontakt bleiben (Projektmanagement online, Meeting-Tools, Tools für kollaboratives Schreiben, interne Teamkommunikation, Planung Projekte)

Im dritten Teil geht es um digitale Kommunikation im Team. Hierbei werden Ihnen Werkzeuge und Strategien vorgestellt, wie Sie gemeinsam im Team kommunizieren und zusammen Projekte geplant werden können.

21.11.2022
Teil 4: Community Management (Ehrenamt versus langfristiges Engagement, Erfahrungen Wheelmap.org)

Im vierten Teil gibt es einen Überblick, mit welchen Kommunikationstipps, Veranstaltungen und Werkzeugen sich Menschen nicht nur kurzfristig im Ehrenamt betätigen, sondern langfristiges Engagement für ihren Verein zeigen.

Anmeldung per E-Mail unter ehrenamt@kreis-euskirchen.deDie Anmeldung ist auch für einzelne Termine möglich.

Die Online-Seminarreihe wird von der Ehrenamtsagentur Kreis Euskirchen in Kooperation mit dem Sozialhelden e.V. organisiert. Kreis Euskirchen ist wie das GIVE Projekt des Landkreises Göttingen Partner im Verbundprojekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“
Das GIVE-Team bedankt sich herzlich bei den Kolleginnen der "Ehrensache", dass wir die Online-Seminarreihe auch den Engagierten im Landkreis Göttingen anbieten können.