Wheelmap für Göttingen – Mapping-Aktion am 3. und 10. Mai

„Alle tragen ein. Gemeinsam eine Karte für rollstuhlgerechte Orte in Göttingen erstellen“ – unter diesem Motto veranstaltet das Kooperationsprojekt „Inklusion Bewegen“ von Stadt und Landkreis Göttingen sowie den Harz-Weser-Werken gGmbH ein „Mapping-Event“ am 10. Mai 2022. Alle Interessierten können sich beteiligen, eine Rollstuhlkarte namens Wheelmap zu erstellen.

Eine Online-Vorbereitung dazu findet am 3. Mai statt.

Sich mit dem Rollstuhl in Stadt und Landkreis Göttingen barrierefrei bewegen zu können, gehört zu den Zielen von „Inklusion Bewegen“. Damit sich Menschen mit Beeinträchtigungen sicher und planbar in der Region bewegen können, veranstaltet das Kooperationsprojekt ein sogenanntes Wheelmapping als Bürger*innenbeteiligungsaktion. Die Wheelmap soll im Laufe des Jahres an verschiedenen Orten im Landkreis etabliert werden. Ziel ist, die Sensibilisierung für das Thema Barrierefreiheit in der Gesellschaft voranzubringen. Betroffene sind durch Barrieren von gesellschaftlicher Teilhabe vielfach ausgeschlossen. Der demografische Wandel wird nach Einschätzung von „Inklusion Bewegen“ die Lage voraussichtlich noch verschärfen.

Alle Interessierten können sich beteiligen

Die „Sozialhelden“ aus Berlin entwickelten 2010 auf Basis von OpenStreetMap und mithilfe des crowd-sourcing-Ansatzes die Rollstuhlkarte Wheelmap. Sie ist inzwischen mit fast 2 Millionen Markierungen die weltweit größte Karte für speziell barrierefreie Orte. Alle Bürger*innen können sich aktiv daran beteiligen und Orte gemeinsam auf Barrierefreiheit bewerten.

Inklusion bewegen

Bei „Inklusion Bewegen für und mit Menschen mit Behinderung“, 2014 gegründet, befassen sich offene Arbeitsgruppen mit den Themen Wohnen, Arbeit und Ausbildung, Mobilität, Freizeit und Sport. Die neuen Ansprechpersonen des Projektes, Jenny Erbach, Referentin für Inklusion aus dem Referat Nachhaltige Stadtentwicklung der Stadt Göttingen mit der städtischen Geschäftsführung für „Inklusion Bewegen“, und Henning Strieben, Geschäftsführung für den Landkreis, werten die Gruppenarbeit aus und organisieren nun das Mapping.

Mapping-Event am 10. Mai

Am Dienstag, 10. Mai 2022, von 10.00 bis 18.00 Uhr wird in Göttingen in einem offenen Meeting „gemappt“. Das Team von „Inklusion Bewegen“ hofft auf rege Beteiligung von Schüler*innen, Student*innen, Unternehmen und allen weiteren Interessierten. Fragen beantwortet das Projektteam von 10.00 bis 18.00 Uhr an einem Info-Stand in der Innenstadt, schräg gegenüber vom Alten Rathaus in der Weender Straße. Vor Ort gelten die aktuellen Hygieneregeln nach Pandemielage.

Online-Infoveranstaltung am 3. Mai für Interessierte

Um zu erfahren, was genau beim Mapping am 10. Mai zu tun ist, bietet das Projektteam allen Interessierten eine Online-Infoveranstaltung am Dienstag, 3. Mai, 18.00 bis 20.00 Uhr an. Bei der „Wheelmap“-Schulung erfahren die Teilnehmer*innen unter anderem, wie zu vermessen ist, was barrierefreie Orte kennzeichnet und was der Unterschied zwischen barrierearm und barrierefrei ist.
„Inklusion Bewegen“ konnte außerdem Marco Schnyder vom SC Hainberg e.V. zur Zusammenarbeit gewinnen. Er ist Rollifahrer und als Barriere-Scout bei den Sozialhelden ausgebildet. Marco Schnyder bietet unter anderem Training für Rollstuhlfahrer*innen an.

Anmeldung und weitere Informationen

Weitere Informationen und den Teilnahmelink für die Online-Schulung am 3. Mai gibt es über die E-Mailadresse Wheelmap@inklusion-bewegen.de .

Weitere Mapping-Events im Landkreis

Osterode am Harz:
Mapping-Event am Dienstag, 21. Juni 2022, 10.00 bis 18.00 Uhr.
Online-Infoveranstaltung am Dienstag, 14. Juni 2022, 18.00 bis 20.00 Uhr.

Duderstadt:
Mapping-Event am Dienstag, 6. September 2022, 10.00 bis 18.00 Uhr.
Online-Infoveranstaltung am Dienstag, 30. August 2022, 18.00 bis 20.00 Uhr.

Hann. Münden
Mapping-Event am Dienstag, 27. September 2022, 10.00 bis 20.00 Uhr Uhr.
Online-Infoveranstaltung am Dienstag, 20 September, 18.00 bis 20.00 Uhr.

„Inklusion Bewegung“ ist jeweils mit einem Info-Stand vor Ort. Zu beachten sind bitte die jeweils aktuellen Hygieneregeln.