Regionale Koordinationsstellen im Landkreis Göttingen

Regionale Koordinationsstelle für Vereine und Verbände der Stadt Osterode am Harz und Bad Grund

Seit dem 01.10.2020 gibt es in Osterode am Harz die neue Koordinationsstelle für Vereine und Verbände als zentrale Anlaufstelle. Mit diesem neuen Angebot sollen die in Osterode am Harz und Bad Grund/Harz beheimateten Vereine und Verbände in ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstütz werden. Das Büro der Koordinationsstelle befindet sich in der Fußgängerzone von Osterode am Harz und ist aufgrund der zentralen Lage gut erreichbar. Ihr kompetenter Ansprechpartner ist Udo Küster. Herr Küster war viele Jahre in der ehrenamtlichen Vorstandsarbeit tätig und bringt daher viel Praxiswissen und Erfahrung mit.

Was bietet Ihnen die Koordinationsstelle?

• Persönliche Beratung: In allen Fragen zum Thema Verein, Vorstandsarbeit und Ehrenamt bietet die Koordinationsstell die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch, um gemeinsam nach Antworten und Lösungen zu suchen.
  • Vernetzung von Vereinen: Die Koordinationsstelle unterstützt bei der Vernetzung von Vereinen und beim Aufbau von Kooperationen.
  • Schnittstelle zu den Kommunalverwaltungen: Um die Bearbeitung Anliegen der Vereine an die Kommunalverwaltungen zu vereinfachen, dient die Koordinationsstelle als Schnittstelle zur Stadt Osterode, der Gemeinde Bad Grund und dem Landkreis Göttingen.
  • Information: Die Koordinationsstelle informiert die Vereine über aktuelle Entwicklungen in der Vereinsarbeit und Fördermöglichkeiten. Interessierte Vereine können sich in einer Datenbank eintragen und erhalten dann die entsprechenden Informationen.
  • Ausstellungsräume: Die Koordinationsstelle bietet Vereinen an, ihre Arbeit in den Räumen am Martin-Luther-Platz sowie davor in der Fußgängerzone einem größeren Publikum vorzustellen. Die Räume sind zentral gelegen in der Fußgängerzone von Osterode und werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
  • Unterstützung bei Videokonferenzen: Die Koordinationsstelle unterstützt Vereine bei der Durchführung von Videokonferenzen. Sie bietet Ihnen eine Einführung in Videokonferenz-Systeme an und stellt den Account zum Ausprobieren zur Verfügung.
  • Durchführung von Online-Stammtischen: In Kooperation mit dem Projekt GIVE des Landkreises Göttingen und der Freiwilligenagentur OHA des Paritätischen werden regelmäßig Online-Stammtische zum Informationsaustausch für ehrenamtlich Engagierte durchgeführt.

Regionale Koordinationsstelle für Vereine und Verbände in der Fußgängerzone