Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2023

Die bundesweite „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ findet in diesem Jahr vom 8. bis 17. September 2023 statt. Die Aktionswoche wird vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement ausgerichtet und verfolgt auch 2023 das Ziel, die Vielfalt und Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen.

Aktionen im Rahmen der bundesweiten „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ 2023

Der Landkreis Göttingen beteiligt sich auch in diesem Jahr an der deutschlandweiten „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ 2023.

Die Servicestelle Bürgerschaftliches Engagment (GIVE) des Landkreises Göttingen möchte das freiwillige Engagement in der Region feiern und noch sichtbarer machen. Dazu wurden im Sommer 2023 Interviews mit ehrenamtlich Engagierten Menschen geführt und werden jetzt im Rahmen der Engagmentwoche einem breiteren Publikum präsentiert.

In einer neuen Reihe des Podcasts „Engagiert, inspiriert, informiert“ zum Thema soziales Engagement werden ab dem 8. September 2023 monatlich zunächst drei neue Podcastfolgen veröffentlicht:

• die Serie wird mit der Folge zur Nachbarschaftshilfe am 8. September eröffnet.
  • Im Oktober folgt dann pünktlich zum internationalen Tag der Hospizarbeit am 14.10. die zweite Folge mit dem Bericht vom Hospiz in Osterode am Harz.
  • Im November geht die Podcastfolge zur Seniorenarbeit „Lieber Aktiv Bleiben“ e.V. in Osterode on air.

Lassen Sie sich  von den Menschen inspirieren, die sich in ihrer Freizeit für die soziale Teilhabe anderer Menschen einsetzen!

Die Podcast-Beiträge sind im Rahmen einer Kooperation zwischen der HAWK – Hildesheim/Holzminden/Göttingen und dem GIVE-Projekt des Landkreises entstanden.

Beate Böcker

Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement (Leitung)
Landkreis Göttingen, Referat Demografie und Sozialplanung
Reinhäuser Landstraße 4
37083 Göttingen
Natalia Bergau

Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement (Infoplattform)
Landkreis Göttingen, Referat Demografie und Sozialplanung
Reinhäuser Landstraße 4
37083 Göttingen

Weiterführende Informationen

Alle Aktionen und geplanten Events finden Sie im Veranstaltungskalender der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“: www.engagement-macht-stark.de