Digital engagiert

Nützliche Tools und Angebote für Vereine und Engagierte

Vereine, Initiativen und Engagierte haben zahlreiche Möglichkeiten, digitale Angebote zu nutzen. Bei der großen Vielfalt ist es schwierig, sich einen guten Überblick zu verschaffen. Wir bieten eine Übersicht hilfreicher Internetseiten, wo Sie Videos, Ratgeber, Anleitungen etc. finden können.

Die Arbeit im Verein oder in Initiativen wird zunehmend digital. Ob es „nur“ die Vereinssitzung ist, die per Videokonferenz durchgeführt wird, oder, ob die Vorstandsarbeit mit kollaborativen Online-Tools organisiert wird. Die Bandbreite ist sehr groß und für fast alle Möglichkeiten gibt es Anleitungen, Videos oder Anlaufstellen, um sich zu informieren.

"D3 - so geht digital" – Angebotsfinder

Die Plattform „D3 - so geht digital“ bietet eine umfangreiche Übersicht zu Tutorials, Aufzeichnungen von Informationsveranstaltungen und zahlreichen weiteren Quellen, die Themen wie Organisationsentwicklung, Digitales Engagement und Ehrenamt, Kommunikation und Kollaboration sowie vielen weiteren Bereichen umfassen. Eine Fundgrube für gute Informationen.

Hier gelangen Sie zum Angebotsfinder auf „D3 – so geht digital“

Digitale Nachbarschaft - DiNa

Das Projekt „Digitale Nachbarschaft“ richtet sich insbesondere an Vereine und informiert zu verschiedenen Fragen: „Was kommt in das Impressum Deiner Vereinswebsite? Was musst Du beachten, wenn Du Fotos vom Sommerfest auf Social Media-Kanälen postest? Wie kannst Du datensparsam mit Deinen Mitgliedern kommunizieren?“ Dazu stehen Ratgeber bereit, die zur Gestaltung der Vereinsarbeit dienen können.

Hier gelangen Sie zu den Ratgebern der Digitalen Nachbarschaft

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt - DSEE

Die DSEE bietet regelmäßige Online-Qualifizierungen zu vielfältigen Themen an, die als Aufzeichnungen zur Verfügung stehen. So können Sie sich bequem zuhause zur digitalen Mitgliederverwaltung, zu Open-Source-Tools, Datenschutz und vielen anderen Themen fortbilden.

Hier gelangen Sie zu den Aufzeichnungen der Veranstaltungsreihe #DSEEerklärt-Online-Seminare