Digitaler Einstieg

Tipps für gute Angebote

In dieser Übersicht finden Sie Angebotsseiten im Internet, auf denen Sie sich zu vielfältigen Themen rund um das Internet, Smartphones und digitale Medien informieren können. Die Internetseiten richten sich explizit an digitale Einsteiger*innen. Daher sind sie für die ersten Schritte im Internet gut geeignet.

Digital Kompass

Die Internetseite „Digital Kompass“ stellt sich als „Treffpunkt für alle Fragen rund ums Internet und Co.“ vor. Sie ist ein Angebot der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen und des Vereins Deutschland sicher im Netz. Der „Digital Kompass“ bietet eine umfangreiche Material-Fundgrube mit ausgewählten Materialien zu vielfältigen Themenbereichen (z.B. „Sicherheit und Recht“ oder „Suchen und Finden“).

Hier gelangen Sie zur Material-Fundgrube beim Digital Kompass

Digitaler Engel

Mit dem Projekt „Digitaler Engel“ unterstützt der Verein Deutschland sicher im Netz ältere Menschen bei der Nutzung digitaler Angebote. Dafür stellt der Digitale Engel u.a. Erklär-Videos bereit. Hier können Sie sich zur Nutzung von Smartphones, Sozialen Netzwerken und weiteren interessanten Themen informieren.

Hier gelangen Sie zur Übersicht der Erklär-Videos des Digitalen Engels

Wege aus der Einsamkeit e.V.

Der Verein „Wege aus der Einsamkeit“ bietet hilfreiche Erklär-Videos zur Nutzung von Smartphones und zur Sicherheit im Internet an. Die Videos richten sich insbesondere an Ältere und zeichnen sich durch ruhige und langsame Erklärungen aus.

Hier gelangen Sie zur Übersicht der Erklär-Videos des Vereins „Wege aus der Einsamkeit“

„Wegweiser durch die digitale Welt“ – Ratgeber der BAGSO

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) hat einen hilfreichen Ratgeber für digitale Einsteiger*innen erstellt. Hier wird u.a. erklärt, was das Internet überhaupt ist, wie man E-Mails nutzen kann oder wie man sicher im Internet bestellt und bezahlt.

Den Ratgeber „Wegweiser durch die digitale Welt“ können Sie hier herunterladen.