Weiter zum Inhalt

Abgeschlossene Qualifizierungsreihen für ehrenamtlich Engagierte

Qualifizierungsreihe 2023 – Fit fürs Ehrenamt

Mit der Qualifizierungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“, die die Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement in Zusammenarbeit mit der VHS Göttingen-Osterode (Geschäftsstelle Osterode) von März bis Juni 2023 kostenlos angeboten hat, wurden Engagierte und Ehrenamtliche gezielt unterstützt. In den Workshops erhielten die Teilnehmenden praxisnahe und umsetzbare Anregungen zu den Themen Vorstandsarbeit, Vereinsorganisation, Öffentlichkeitsarbeit, Mittelgewinnung sowie Nachwuchsgewinnung.

Terminübersicht der Qualifizierungsreihe 2023

 

ThemaDatumOrt & Anmeldung

Fit für den Vorstand

Samstag, 25.03.2023 9:30 - 16:45 Uhr und
Sonntag, 26.03.2023 9:30 - 12:45 Uhr

Bad Lauterberg

Den Verein (digital)
organisieren

Donnerstags,
13.04., 20.04 und 27.04.2023
jeweils 18:00 - 19:30

Online

Fit für den Vorstand

Dienstags,
16.05., 23.05., 06.06. und 13.06.2023 
jeweils von 17:30 - 20:00 Uhr

Online

Nachwuchs- und
Mitgliedergewinnung

Samstags,
15. und 22.04.2023
jeweils 10:00 - 15:30 Uhr

Osterode

Öffentlichkeitsarbeit
Schwerpunkt: Bild

Samstag,
10. Juni 2023
11:30 - 17:00 Uhr

Gieboldehausen

Öffentlichkeitsarbeit
Schwerpunkt: Text
Mittwochs,
19.04., 26.04. und 10.05.2023
jeweils 18:00 - 19:30 Uhr
 

Online

Mittelbeschaffung und
Fundraising

Samstag,
03.06.2023
10:00 - 15:30 Uhr

Hybrid, an zwei Standorten:

Rosdorf / Duderstadt

 

Qualifizierungsprogramm als PDF


Nachrichten zu dieser Qualifizierungsreihe

Erfolgreicher Start mit ausgebuchter Auftaktveranstaltung

„Fit für den Vorstand“ in Bad Lauterberg am 25. und 26. März 2023

Am letzten Wochenende im März fand der erste Workshop im Rahmen der Qualifizierungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“ statt. In der Präsenzveranstaltung in Bad Lauterberg drehte sich alles um das Thema „Vorstandsarbeit“.

Nils König, Rechtsanwalt und Steuerberater, gelang es schnell, die zwanzig Teilnehmenden mitzunehmen: anhand von vielen praxisnahen Beispielen – auch aus den jeweiligen Vereinen und Institutionen der Teilnehmenden. „Die zwei Tage waren definitiv gut investierte Zeit“, so Stephanie Seyferth vom Manyways Familienzentrum, in dessen Räumen der Workshop stattfand, „ich bin froh, dass ich die Chance genutzt habe, an diesem wohnortnahen Angebot teilgenommen zu haben.“

Workshop-Leiter Nils König war begeistert über die vielen Fragen, die aus der Gruppe kamen – „nur so kann ein maximaler Mehrwert für die Teilnehmenden generiert werden! Genau dies macht den Unterschied zwischen dem Lesen eines Fachbuchs und dem Besuch eines Workshops aus. Ich freue mich schon auf den Online-Workshop, den ich in einigen Wochen zum selben Thema für Interessierte aus der Region durchführen werde.“



Sie haben Fragen?

Sie haben Fragen zu den abgeschlossenen Qualifizierungsreihen oder benötigen weitere Informationen? Dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.

Ihre Ansprechpartnerin

Beate Böcker

Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement (Leitung)

Beate Böcker
Reinhäuser Landstraße 4
37083 Göttingen

Diese Seite teilen
Nach oben scrollen