Weiter zum Inhalt

Digital Lotsen

Digitale Medien erklären (lernen)

Worum geht es?

Die Digital Lotsen sind ehrenamtlich engagierte Personen, die die soziale Teilhabe älterer Menschen stärken. Sie haben eine Qualifzierung erhalten, bieten verschiedene Unterstützungsangebote an und kommen regelmäßig zu Netzwerktreffen zusammen.

Was machen die Digital Lotsen?

Die Idee der Digital Lotsen besteht aus drei Bestandteilen:

1. Qualifizierung

Mit der Schulung zum Digital Lotsen werden IT-affine Menschen fit gemacht, um ältere Menschen in der Nutzung digitaler Medien zu unterstützen. Damit wird die digitale Teilhabe dieser Gruppe erhöht. Die Teilnehmenden werden in drei Blöcken zu folgenden Themen qualifiziert:

  1. Der „digitalisierte Alltag“: Wie und in welcher Form begegnen uns digitale Anwendungen? Was bedeutet das für Menschen, die kaum oder gar nicht über digitale Medien verfügen? 
  2. „Erklären lernen“: Die Begriffe der digitalen Sprache übersetzen können. Wie übe ich mich in Geduld?
  3. „In die digitale Teilhabe begleiten“: Strategien erarbeiten, wie eine regelmäßige Nutzung digitaler Medien geübt werden kann.

In 2022 wurden durch die Freie Altenarbeit Göttingen drei Qualifizierungen mit insgesamt 28 Teilnehmenden durchgeführt. Die Teilnahme war für die Ehrenamtlichen kostenlos. Das Angebot wurde durch den Landkreis Göttingen (Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement – Projekt GIVE) finanziert. Kommende Schulungstermine werden auf unserer Internetseite bekanntgegeben.

2. Unterstützungsangebote

Im Anschluss an die Schulung können die Digital Lotsen ihr Angebot zur Unterstützung bei Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien an verschiedenen lokalen Treffpunkten (Nachbarschaftstreffs, Reparatur-Cafés, Familienzentren, Mehrgenerationenhäuser etc.) anbieten. Dabei werden die Digital Lotsen von der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement unterstützt. Die Digital Lotsen informieren in ihren Regionen über Aushänge, Beiträge in Gemeindeblättern, Posts in Dorfapps etc. über ihre Angebote.

3. Netzwerktreffen

Die Digital Lotsen treffen sich quartalsweise, um sich über die Beratungstätigkeiten untereinander auszutauschen, neue Impulse aufzunehmen und die Angebote weiterzuentwickeln. Die Netzwerktreffen werden von der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagment begleitet und koordiniert.

Kontakt

Beate Böcker

Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement (Leitung)

Beate Böcker
Reinhäuser Landstraße 4
37083 Göttingen

Das könnte Sie auch interessieren

Diese Seite teilen
Nach oben scrollen