Weiter zum Inhalt

Kleines Geld – große Wirkung. Mikroförderung für Bibliotheksprojekte im ländlichen Raum

Onlineseminar zur Mikroförderung für Bibliotheken im ländlichen Raum: Akteurinnen und Akteure, die Projekte im ländlichen Raum planen oder weiterentwickeln möchten bekommen Unterstützung.


Termin
28. April 2026
Uhrzeit Beginn
10:00 Uhr
Uhrzeit Ende
11:30 Uhr
Ort
Online
Veranstalter/in
DSEE

Beschreibung

Mikroförderprogramme bieten eine niedrigschwellige Möglichkeit, Projekte im ländlichen Raum schnell und unkompliziert umzusetzen. Gerade für Bibliotheken im ländlich geprägten Raum eröffnen sie wertvolle Spielräume, um mit begrenzten Ressourcen neue Ideen zu erproben, Engagement zu stärken und lokale Angebote sichtbar zu machen.

Das erwartet Sie:

  • Überblick im Hinblick auf Mikrofördermöglichkeiten auf Bundes- und Landesebene sowie ergänzende Förderoptionen durch Stiftungen. Im Fokus stehen dabei Programme mit geringen Zugangshürden, kleinen Fördersummen und praxisnahen Antragsverfahren.
  • Einsatzmöglichkeiten für Mikroförderung werden aufgezeigt: von Veranstaltungen und Beteiligungsformaten über digitale Angebote bis hin zu Projekten zur Ehrenamtsgewinnung. Anhand von Praxisbeispielen wird deutlich, wie sich auch mit kleinen Budgets nachhaltige Wirkung erzielen lässt.
  • Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung tragfähiger Projektideen im Mikroformat sowie auf pragmatischen Strategien zur Antragstellung. Teilnehmende erhalten Hinweise, wie sie passende Programme identifizieren, Projekte zielgerichtet zuschneiden und typische Anforderungen effizient erfüllen.

Zielgruppe: Das Webinar bietet zudem Raum für Fragen und Austausch und richtet sich an Akteurinnen und Akteure, die Projekte im ländlichen Raum planen oder weiterentwickeln möchten.

Referentin: Carina Böttcher

Anmeldung 


Kategorien

Online-Veranstaltung
Qualifizierung

Zurück zur Listenansicht
Diese Seite teilen
Nach oben scrollen