LEADER Region Osterode am Harz

Fördermittelgeber:
EU, Land Niedersachsen, Landkreis Göttingen

Informationen zum Fördermittel

LEADER ist ein Förderansatz der Europäischen Union zur Stärkung und Weiterentwicklung der ländlichen Räume, der aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) finanziert wird.

Die LEADER-Region Osterode am Harz ist flächenidentisch mit dem ehemaligen Landkreis Osterode am Harz und wird von sieben Kommunen sowie dem gemeindefreien Gebiet Harz im Landkreis Göttingen gebildet. Die Entwicklung der Region wird auf Grundlage eines Regionalen Entwicklungskonzeptes (REK) vorangetrieben – es ist die Fördergrundlage der LEADER-Region Osterode am Harz. Vereine und Verbände, Kommunen und private Antragsteller*innen, die mit ihren Projekten die Entwicklungsziele der Handlungsfelder unterstützen, haben gute Chancen eine Förderung zu erhalten. In der laufenden Förderperiode werden Projekte in drei Handlungsfeldern mit untergeordneten Themen und Querschnittsthemen gefördert.

• Handlungsfeld 1: L(i)ebenswerte Region – erleben und beleben
    • Themen: Tourismus, Regionale Wertschöpfung, Kultur, Freizeit
  • Handlungsfeld 2: L(i)ebenswerte Region – schützen und pflegen
    • Themen:  Natur und Landschaft, Klimaschutz und Erneuerbare Energien, Land- und Forstwirtschaft
  • Handlungsfeld 3: L(i)ebenswerte Region – leben und arbeiten
    • Themen: Mobilität, Siedlungsentwicklung, Nahversorgung, Gesundheitsversorgung, Bildung, Wirtschaft

Informationen zum Antragsverfahren und Zuschuss

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG), die sich aus Wirtschafts- und Sozialpartnern sowie kommunalen Akteuren zusammensetzt, bewertet die Projekte und entscheidet auf Grundlage des REKs über eine Förderung. Dazu trifft sich die LAG drei Mal im Jahr (Stichtagsregelung).

Antragsteller*innen erhalten eine Förderung von bis zu 80 % der förderfähigen Kosten. Dabei muss die Fördersumme zu 25 % durch weitere öffentliche Mittel ergänzt (kofinanziert) werden. Die Zuwendungshöhe der LEADER-Fördermittel ist pro Projekt auf maximal 150.000 Euro begrenzt und die Mindestförderung beträgt 2.500 Euro. Im Ausnahmefall kann ein Projekt eine LEADER-Förderung über 150.000 Euro erhalten.

Sie haben eine Projektidee und wissen nicht, ob LEADER das passende Förderinstrument ist? Dann nehmen Sie Kontakt mit den unten angegebenen Ansprechpersonen des Regionalmanagements auf. Das Regionalmanagement der LEADER-Region Osterode am Harz, das beim Landkreis Göttingen angesiedelt ist, unterstützt den gesamten Prozess von der Projektidee bis zur Abrechnung.

Mehr Informationen zum Fördermittel „LEADER Region Osterode am Harz“

Anprechpersonen

Anja Kreye