Brauche ich ein Führungszeugnis für mein Engagement?

Kurz erklärt

Wenn sich eine Person im Kinder- und Jugendbereich engagieren möchte oder mit einer anderen schutzbedürftigen Zielgruppe arbeiten möchte, wird dafür ein erweitertes Führungszeugnis benötigt. Das Führungszeugnis beinhaltet die Vorstrafen einer Person.

Nähere Informationen

Wenn sich eine Person im direkten Kontakt für Kinder und Jugendliche engagiert, entsteht ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen dieser und den Kindern und Jugendlichen. Sie trägt Verantwortung und Kinder und Jugendliche sollen in unserer Gesellschaft besonders geschützt werden. Ebenso benötigt sie für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung ein erweitertes Führungszeugnis, welches bei dem Verein oder Verband vorgelegt werden muss.

Das einfache Führungszeugnis kann selbst bei der zuständigen Kommune persönlich und mit Vorlage des Personalausweises beantragt werden. Zuständig ist hierfür das Bürgerbüro der zuständigen Stadt beziehungsweise Samtgemeinde/Gemeinde. Alternativ kann das Führungszeugnis auch online beantragt werden. Dafür wird ein elektronischer Personalausweis oder ein elektronischer Aufenthaltstitel mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion benötigt. Weitere Informationen dazu befinden sich auf der Seite des Bundesamts für Justiz. Wenn die Person ein erweitertes Führungszeugnis benötigt, muss eine schriftliche Aufforderung vorliegen, in der der Verein oder Verband bestätigt, dass die Voraussetzungen nach § 30a Abs. 1 BZRG vorliegen.

Das Führungszeugnis kostet grundsätzlich 13 Euro, wenn es jedoch für die Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit benötigt wird, kann dieses gebührenfrei ausgestellt werden. Dafür muss ein entsprechender Antrag auf Gebührenbefreiung von dem Träger bzw. dem Verein/Verband unterzeichnet werden.

Ansprechpersonen

Für weitere Fragen bezüglich des Führungszeugnisses ist die betreffende Stadt oder Samtgemeinde/Gemeinde zuständig und erste Ansprechpartnerin. In der Auflistung finden Sie alle Städte und Samtgemeinden/Gemeinden des Landkreises Göttingen und die entsprechenden Kontaktdaten:
Landkreis Göttingen - Städte und Gemeinden in der Region