Weiter zum Inhalt

Zu Besuch bei Kulturschmiede Osterode e.V.


Wir schaffen eine Bühne für Künstler*innen


Gründungs- und Vorstandsmitglied Malte Küster erzählt in diesem Interview, wie aus einer Geburtstagsfeier der Verein Kulturschmiede entstanden ist und welche regionalen Künstler*innen in dem Verein eine Heimat finden können. 

Was ist die Mission von eurem Verein?

Die Kulturschmiede ist ein Verein, der sich für die Kulturförderung in der Region Osterode einsetzt. Er organisiert und pflegt die lokale Musikszene, um eine überregionale Akzeptanz und Anerkennung der Künstler*innen zu schaffen. Durch unsere Tätigkeit wollen wir die unterschiedlichen Stilrichtungen fördern und bewahren. Und auch ein bisschen das in der Region verwirklichen, was uns selber in der Jugend gefehlt hat.

Wie ist euer Verein entstanden?

Der Startschuss des Vereins war eine Geburtstagsfeier, die im Laufe der Zeit immer größer wurde. Auf der Geburtstagsfeier fand immer ein kleines Konzert statt, das von Jahr zu Jahr immer umfangreicher und größer wurde. Der Geburtsstein der Kulturschmiede war dann letztendlich das Sweet Open Air Konzert in Förste. Die Vereinsgründer haben den Verein gegründet, da die Größe des Konzerts irgendwann ohne einen Verein nicht mehr zu stemmen war. Mit dem Verein konnten die bürokratischen Angelegenheiten geklärt werden und weitere Konzerte organisiert werden.

Welche Personen stehen hinter der Kulturschmiede?

Der Verein entstand aus einem Freundeskreis im alten Landkreis Osterode. Wir kennen uns seit der Kindheit, wir sind zusammen aufgewachsen und teilen dieselbe Leidenschaft für Kunst und Kultur. 

Das Team der Kulturschmiede ist von den Fähigkeiten breit aufgestellt. Wir sind sehr divers. Von Elektroniker bis hin zu Designer, IT-Techniker, Sozialarbeiter und Betriebswirtschaftler sind verschiedene Berufe bei uns vertreten, die bei der Organisation und Durchführung eines Konzerts eine entscheidende Rolle spielen. Der Kern der Kulturschmiede, die Vereinsgründer, waren durch die verschiedenen Studienorte überall vertreten. Mittlerweile kommen einige wieder in die Heimat zurück und werden sesshaft.

Was repräsentiert ihr für Musikrichtungen/Gruppen/Menschen?

Es gibt keine Fokussierung auf eine gesellschaftliche Gruppe oder Musikrichtung. Wir führen Veranstaltungen in allen Bereichen der Musik hin, bis in den Comedy- und Sportbereich durch. Unser Ziel ist es, jeden einmal mit unserer Veranstaltungen abzuholen, sei es bei einer Lesebühne, bei einem Akustik-Konzert oder bei einem Konzert in der Hardcore oder Heavy Metal Richtung. Wir bieten eine Bandbreite an Kultur, in der jeder seinen kleinen Bereich finden kann.

Wie kann ich mir die Zusammenarbeit mit Außenstehenden (Künstler*innen oder Institutionen) vorstellen?

Dadurch, dass die Vereinsmitglieder in der Region aufgewachsen sind und die persönlichen Netzwerke nutzen, um in jeden Bereich für den Verein Verbindungen zu bilden, hat sich nach und nach ein großes Netzwerk aufgebaut. Dadurch ist auch ein schneller Kommunikationsweg zu Institutionen gegeben. Das hilft z.B. bei neue Konzertideen oder bei der Suche nach Förderungsmöglichkeiten.

Sucht ihr euch die Künstler*innen aus oder kommen sie auf euch zu?

Sowohl als auch. Das ist abhängig vom Format. Je nach Art der Veranstaltung gehen wir direkt auf die Künstler*innen zu oder schauen in unserer Datenbank nach, wer zu dem Projekt passen könnte. Die Datenbank hat sich mit der Zeit durch Künstler*innen gebildet, die auf uns zugekommen sind und sich bei uns mit ihrer Musik vorgestellt haben. Es ist aber auch eine Empfehlung „von Musiker zu Musiker“, wo wir gezielte Empfehlungen von Künstler*innen bekommen.

Gibt es einen Moment oder einen Prozess, der dich in deinem Engagement bestätigt hat?

Die Rückmeldungen der Künstler*innen, die sich bei uns aufgenommen und wohlgefühlt haben und das Schaffen eines großartigen Konzerts, ist eine große Bestätigung für unsere Arbeit. Auch der Rückhalt innerhalb der Region und die Unterstützung durch andere Institutionen, wie die Stadt Osterode oder den Landkreis Göttingen war immer gegeben. Dadurch konnte sich ein großes Netzwerk bilden, indem eine Unterstützung für uns immer gegeben war.

Was hat dich motiviert, nach Corona weiterzumachen?

Corona hat während des ersten Lockdowns schon eine große Motivationslücke in unserem Verein gerissen. Konzerte durften nicht stattfinden und Künstler*innen konnten ihre Kunst nicht ausüben. In der Coronazeit haben wir ein Konzept für Livestreams erarbeitet, wodurch auch in schwierigen Zeiten eine direkte Förderung der Künstler*innen möglich war. Musik und Veranstaltungen sind unsere Herzensangelegenheit, weshalb wir alles gegeben haben, um auch digital eine Bühne zu schaffen. 

Als Konzerte und Veranstaltungen wieder stattfinden durften, war es für uns umso wichtiger, die Kulturförderung in der Region wieder voranzutreiben. Dadurch ist die Motivation bei den Mitwirkenden umso mehr angestiegen, da es jetzt mehr benötigt wurde denn je.

Warum lohnt es sich bei euch mitzumachen?

Das Interesse an der Musik und Kultur verbindet uns miteinander und es ist schön zu sehen, wie auf einem leeren Platz im Laufe eines Tages ein Konzert aufgebaut und durchgeführt wird. Die Arbeit im Verein ist sehr vielfältig, man lernt sehr viel außerhalb des Studiums- und Arbeitsalltages dazu und lernt viele neue Persönlichkeiten, sei es neue Künstler*innen oder Mitglieder, kennen. Wer unseren Verein unterstützen möchte, ohne aktiv mitzuwirken, kann jederzeit einfach als passives Mitglied dem Verein beitreten.

Habt ihr in Zukunft weitere Projekte geplant? 

Der Hauptfokus unserer Projekte bleibt weiterhin die Musik. Wir möchten dennoch in der Zukunft den Bereich der Livestreams weiter durchführen und unsere Veranstaltung, wenn möglich auch in hybriden Formaten anbieten. Für 2023 ist geplant, verschiedene Konzertformate, die sich vor der Coronazeit bewährt haben, erneut aufleben zu lassen und bewährte Veranstaltungen erneut durchzuführen, z.B. die Übertragung eines Leichtathletik-Events. 

Sucht ihr in bestimmten Bereichen noch Unterstützung?

Es wird eine große Herausforderung werden, einen Generationenwechsel innerhalb der Vereinsstruktur durchzuführen. Die Vereinsgründer sind mittlerweile in einem Alter, wo familiäre Verantwortung einen immer größeren Fokus annimmt. Die Herausforderung liegt dabei, der jüngeren Generation die Hürde zu nehmen, Mitglied bei uns zu werden, sich aktiv mit einzubringen und auch Vorstandsposten zu übernehmen, um den aktiven Kreis zu erweitern.

Wie kann man euch kontaktieren? 

Kontaktieren kann man uns über das Kontaktformular unserer Webseite unter www.kulturschmiede-osterode.de sowie per E-Mail an info@kulturschmiede-osterode.de und über die gängigen Social-Media-Kanäle.

Vielen Dank für das Gespräch! 

(Oktober 2022)


Erzählen Sie hier Ihre Geschichte!

Sie möchten Ihrem Engagement-Bereich mehr Sichtbarkeit verschaffen? Dann kontaktieren Sie uns per Mail unter GIVE@landkreisgoettingen.de. In unserer Serie "Zu Besuch bei" kommen freiwillig Engagierte aus dem Landkreis Göttingen zum Wort. Gerne stellen wir hier Ihr freiwilliges Engagement vor! 

Diese Seite teilen
Nach oben scrollen