Das Freiwilligentreffen, zu dem die Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement (GIVE) des Landkreises Göttingen eingeladen hatte, bot eine Plattform für Austausch und Vernetzung für freiwillig Engagierte und Hauptamtliche mit Ehrenamtsbezug im Landkreis Göttingen. Austauschrunden, ein Markt der Möglichkeiten, ein leckeres Catering und der besondere Ort in der Schule am Botanischen Garten in Hann. Münden machten den Tag zu einem gelungenen Treffen für die Teilnehmer*innen.
Hann. Mündens Bürgermeister Tobias Dannenberg lobte bei der Begrüßung das außerordentliche Engagement der Ehrenamtlichen ohne das viele Veranstaltungen und Angebote gar nicht möglich seien. Hervorgehoben hat er den besonderen Einsatz für das DKKD, ein Kunstfestival das im Oktober 2026 wieder in Hann. Münden stattfinden wird.
Auch Kreisrat Conrad Finger betonte in seiner Begrüßungsrede die Relevanz des Ehrenamts und den besonderen Fokus, den der Landkreis auf die Ehrenamtsförderung lege.
Das unterstrich auch Regina Meyer, Leiterin des Referats für Demografie und Sozialplanung, in ihrem Impulsvortrag: „das Ehrenamt darf nicht allein gelassen werden – für uns ist es selbstverständlich, dass das Hauptamt das Ehrenamt stärkt."
Das Ehrenamt solle sich auch untereinander stärken, war am Ende ein Wunsch aus dem Plenum. Die rund 30 ehrenamtlichen Gruppen und Vereine in Hann. Münden sollten sich zusammensetzen, um mehr Sichtbarkeit zu zeigen und den Bürger*innen zu demonstrieren, was Hann. Münden an ehrenamtlichen Projekten zu bieten hat.
Mehr Informationen und Impressionen über das Freiwilligentreffen gibt es in Kürze auch hier:
www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/freiwilligentreffen2025


