Weiter zum Inhalt

Aktuelle Nachrichten

Projekt „Lernbaustellen – Ideen für verlassene Orte“ startet am 11. Oktober in Osterode am Harz

Mit einem öffentlichen Barcamp startet das Projekt „Lernbaustellen – Ideen für verlassene Orte“ am Samstag, 11. Oktober 2025, um 12 Uhr in Osterode am Harz. Durch Lernbaustellen sollen ungenutzte Orte neu belebt werden. Menschen, die im Alltag nicht zusammenkommen, sollen hier zueinander finden. Neue Begegnungsräume entstehen und Veränderungsprozesse werden angestoßen. Das Barcamp in Osterode bietet hierzu einen Auftakt und kann genutzt werden, um gemeinsam Ideen zu entwickeln.

In dem Projekt „Lernbaustellen – Ideen für verlassene Orte“ haben sich der Landkreis Göttingen, der Landkreis Northeim, das Fachwerk5Eck und die Werk-statt-Schule zusammengeschlossen. In den nächsten fünf Jahren werden in dem Projekt zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Leerstands-Belebung, Kultur und Beteiligung ausgerichtet. Alle dürfen mitmachen und alle sind willkommen!

Lernbaustellen finden an leerstehenden, ungenutzten Orten statt und können in vielfältigen Formaten veranstaltet werden. Ob Workshops zu handwerklichen Techniken, künstlerische Beteiligungsformate oder Diskussionsveranstaltungen – alles ist möglich.

Die Auftaktveranstaltung am 11. Oktober 2025 wird als Barcamp gestaltet. Ein Barcamp ist ein Veranstaltungsformat, bei dem jede*r Einzelne ein eigenes Thema zur Diskussion stellen kann. Im Vorfeld werden die Themen gesammelt und dann abgestimmt, zu welchen Themen gearbeitet und diskutiert werden soll. Themen können im Vorfeld per E-Mail eingereicht oder an dem Tag mitgebracht werden.

In den Pausen wird es Musik von Andreas Leinemann geben, dem Träger des Kulturpreises des Landkreises Göttingen. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Rückfragen und Themenvorschläge für das Barcamp können an Daniela Hüpeden geschickt werden: lernbaustellen@werk-statt-schule.de.  

Das Projekt „Lernbaustellen – Ideen für verlassene Orte“ ist Teil des Programms „Aller.Land – Zusammen gestalten. Strukturen stärken.“. Das Programm wird gefördert durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) sowie die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern (BMI).

Weitere Infos zum Barcamp in Osterode
 

Diese Seite teilen
Nach oben scrollen