Dorfbudget – Information und Beratung (zum Fördermittel)

Das Dorfbudget ist ein unbürokratisches Fördermittel zur Unterstützung einer Projektidee in den Dörfern/Ortsteilen bis max. 500,00 € pro Jahr im Landkreis Göttingen.

Der Landkreis Göttingen fördert seit 2016 mit einem Etat in Höhe von 30.000,00 € die Entwicklung des ländlichen Raumes. Diese unbürokratische Unterstützung im ländlichen Raum dient der Initiierung von Prozessen und Projekten zur sozialen Dorfentwicklung. Die Initiative soll aus dem Dorf heraus kommen und sowohl innovativ wie auch nachhaltig sein. Es soll das Ziel verfolgt werden, die verschiedenen Generationen und Bevölkerungsgruppen im Dorf zusammen zu bringen. Es können sich zwei oder mehrere Dörfer zusammen schließen und ein Projekt gemeinsam planen und durchführen.

Das Angebot richtet sich an Vereine, Initiativen, Dorfaktive sowie Ortsräte.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter:

www.landkreisgoettingen.de/Dorfbudget

Erklärfilm zum Dorfbudget auf Youtube (Weiterleitung)

Margitta Kolle

Vernetzungsstelle Dorfmoderation Südniedersachsen