Quartiersbudget – Information und Beratung (zum Fördermittel)

Das Quartiersbudget fördert Entwicklungsprozesse in den einzelnen Stadtteilen der sieben Kernstädte des Landkreises:

• Bad Lauterberg im Harz
  • Bad Sachsa
  • Dransfeld
  • Duderstadt
  • Hann. Münden
  • Herzberg am Harz
  • Osterode am Harz

Mit insgesamt 10.000,00 € Fördersumme fungiert das Quartiersbudget als niedrigschwelliges Angebot für die bislang vom Dorfbudget ausgeschlossenen Kernstädte. Die Städte leisten nicht nur wichtige Versorgungsfunktionen, sondern sind auch Orte lebendigen Engagements. Nach dem Bottum-Up-Prinzip können Entwicklungsprozesse in einzelnen Stadtteilen aus der Stadtgesellschaft angestoßen werden.

Die Maßnahmen und Projekte sollten innovativ und nachhaltig sein. Sie sollten zur Stärkung der nachbarschaftlichen Strukturen in den Stadtteilen oder Verbesserung der Stadt-Umland-Beziehungen beitragen, sowie das Ziel verfolgen, die verschiedenen Generationen und Bevölkerungsgruppen zusammen zu bringen. Investive als auch nicht investive Maßnahmen sind förderbar, eine Zusammenlegung von mehreren Projektideen und Budgets ist möglich.

Das Angebot richtet sich an Vereine, Initiativen und Bürger*innen in den einzelnen Stadtteilen.

Weitere Informationen zum Quartiersbudget finden Sie unter:

www.landkreisgoettingen.de/landkreis/gemeinden/dorfentwicklung/dorfbudget-quartiersbudget

Philipp Kallenbach

Fördermittelberatung für Vereine und Kommunen