Integrations-/Migrationshelfer*innen – Interkulturelles Training für Ehrenamtliche

In der Integrations-/Migrationsarbeit kommt es für Ehrenamtliche häufig zu interkulturell bedingten Missverständnissen, die zu Spannungen führen. Interkulturelle Trainings sind Schulungs- und Qualifizierungsangebote des Integrationsbüros, die ehrenamtlich Engagierten dabei helfen, mit diesen Missverständnissen umzugehen, sie zu verstehen und zu lösen. Ziel ist es, dadurch Spannungen zu entschärfen oder gar vorzubeugen.

Die interkulturellen Trainings werden mehrmals im Jahr angeboten. Termine werden nach Anfrage und erfolgter Absprache mit den Teilnehmer*innen und mit dem Dozenten festgelegt. Die Angebote richteten sich innerhalb des Landkreises Göttingen an alle in der Integrations-/Migrationsarbeit tätigen Personen.

Isa Sandiraz

Integrationsbeauftragter
Landkreis Göttingen, Fachbereich Soziales
Reinhäuser Landstraße 4