Partnerschaft für Demokratie am Harz

Durch das Bundesprogramm Partnerschaften für Demokratie werden in ganz Deutschland Städte, Gemeinden und Landkreise dabei unterstützt, im Rahmen von lokalen Partnerschaften Handlungskonzepte zur Förderung von Demokratie und Vielfalt zu entwickeln und umzusetzen.

Vor diesem Hintergrund unterstützt und berät der Landkreis Göttingen mit der Partnerschaft für Demokratie am Harz Vereine, Verbände und Initiativen bei der Durchführung von Projekten zur Förderung und Stärkung der Demokratie sowie zur Vorbeugung von Extremismus. Hinsichtlich der Projektformate werden keine Grenzen gesetzt: Von Aus- und Fortbildungen über Informationsveranstaltungen und Fachtagungen bis hin zu Ausstellungen ist vieles möglich.

Ziel des Programms ist, die Stärkung der Demokratie im ländlichen Raum und die Aufklärung zu aktuellen Formen von Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Rechtsextremismus.

Das Angebot richtet sich an alle Gruppen und Einzelpersonen, denen der Erhalt und die Stärkung unserer Demokratie am Herzen liegt.

Der „Bunte Laden“ ist eine Anlauf- und Beratungsstelle im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie am Harz“ im Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Er soll ein sichtbares Zeichen für die demokratische Offenheit sein; zudem ein Ort für alle, die sich für Demokratie, Toleranz und Offenheit und gegen Rassismus engagieren wollen.

Der "Bunte Laden" steht Vereinen, Verbänden, Bündnissen etc. als Treffpunkt zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie bei Nermin Gürocak (Kontaktdaten siehe unten).

Weitere Informationen zum "Bunten Laden"

Peter Dzimalle

Fachbereich Jugend, Fachdienst Kinder- und Jugendarbeit, Jugendschutz, Jugendberufshilfe
Landkreis Göttingen
Herzberger Str. 5
37520 Osterode am Harz

Informationsveranstaltungen sowie Bildungs- und Erlebnisangebote zum Thema Jugendschutz und Prävention;  Jugendleiter*in-Card (Juleica), Partnerschaft für Demokratie (PfD)

Nermin Gürocak

Externe Koordinierungs- und Fachstelle im Bundesprogramm "Demokratie leben!"
Hauptstr. 7
37412 Herzberg