Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen

Die Partnerschaft für Demokratie (PfD) im Landkreis Göttingen ist seit 2015 eine von bundesweit mehr als 300 „Partnerschaften für Demokratie“ im Rahmen des Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Sie wird finanziert durch das Bundesamt für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Die Ziele der Partnerschaft für Demokratie sind einerseits die Förderung von demokratischer Kultur und demokratischer Beteiligung im ländlichen Raum, andererseits die Bekämpfung von menschen- und demokratiefeindlichen Phänomenen wie Rechtsextremismus, Islamismus oder Islamfeindlichkeit. Darüber hinaus verbessert die Partnerschaft die Vernetzung der demokratischen Akteure in der Region und stärkt damit die zivilgesellschaftlichen Abwehrkräfte gegen demokratiefeindliche Tendenzen.

Für die Unterstützung von Projekten, Initiativen und Aktionen zur Förderung von Demokratie, Beteiligung und Vielfalt vor Ort stellt die Partnerschaft für Demokratie im südlichen Raum des Landkreises Göttingen mit Ausnahme der Stadt Göttingen finanzielle Mittel zur Verfügung. Hierfür stehen der Partnerschaft zwei Fonds zur Verfügung, aus denen Mittel beantragt werden können - der Aktions- und Initiativfonds sowie der Jugendfonds.

Von Seite der Verwaltung stellt der Landkreis Göttingen die Stelle zur Förderung von Vielfalt, Demokratie und Toleranz zur Verfügung, die zugleich das federführende Amt der Partnerschaft bildet und beim Fachbereich Jugend – Fachdienst Kinder- und Jugendarbeit, Jugendschutz, Jugendberufshilfe des Landkreises angesiedelt ist. Das federführende Amt und die Koordinierungs- und Fachstelle stimmen sich eng ab, um sowohl die Prävention demokratiefeindlicher Tendenzen, als auch die Demokratieförderung im ländlich geprägten Fördergebiet zu verstetigen.

Anfang 2020 startete die zweite Förderperiode der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter:

Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen

Jonas Huwald

Stelle zur Förderung von Vielfalt, Demokratie und Toleranz
Landkreis Göttingen, Fachbereich Jugend
Gothaer Platz 2
37083 Göttingen
Deutschland

Bundesprogramm „Demokratie leben!“, Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen

Tobias Schläger

Projektleiter "Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen"
BIGS Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG