Aktuelle Meldungen im Engagement-Ticker

Inklusion bewegen veranstaltet drittes Mapping-Event zur Wheelmap in Duderstadt

Am 6. September 2022 wird in einem offenen Meeting „gemappt“. Alle tragen ein - Gemeinsam eine Karte für rollstuhlgerechte Orte erstellen – die Wheelmap für den ganzen Landkreis: ein Mapping-Event in Duderstadt.

Sich mit dem Rollstuhl in Stadt und Landkreis Göttingen barrierefrei zu bewegen, ist unter anderem gelungene Inklusion.
Damit sich Menschen mit Beeinträchtigungen schon heute sicher und planbar im Landkreis und seinen Städten und Gemeinden bewegen können, wird der Prozess „Inklusion bewegen“ von Stadt und Landkreis Göttingen sowie den Harz-Weser-Werken gGmbH in 2022 die sogenannte Wheelmap unter Bürgerbeteiligung etablieren.

„Inklusion bewegen“ wurde 2014 ins Leben gerufen. Innerhalb dieses Projektes wirken verschiedene offene Arbeitsgruppen zu den Themen: Wohnen, Arbeit und Ausbildung, Mobilität, Freizeit und Sport. Durch eine Auswertung der Arbeit aller Projektgruppen bis 2021 konnten die neuen Ansprechpartner*innen im Projekt die Wheelmap als häufig diskutierte Lösung verschiedener Problemstellungen identifizieren und für die Umsetzung vorschlagen.

Die Wheelmap ist eine Entwicklung der „Sozialhelden e.V.“ aus Berlin. Sie entstand auf Basis von OpenStreetMap und mithilfe des crowd-sourcing-Ansatzes bereits 2010. Mit fast 2 Millionen Markierungen ist diese die weltweit größte Karte für barrierefreie Orte. Alle Menschen können sich aktiv daran beteiligen und Orte gemeinsam auf Barrierefreiheit bewerten. Auf diese Weise wird Inklusion, Diversität und Barrierefreiheit gefördert und gefordert. Mit dem Mapping soll die Sensibilisierung innerhalb der Gesellschaft für das Thema Barrierefreiheit vorangetrieben werden. Viele Betroffene sind durch Barrieren aus der Teilhabe an der Gesellschaft ausgeschlossen. Durch den Demografischen Wandel wird sich die Lage noch verschärfen.

Am 6. September 2022 wird in Duderstadt in einem offenen Meeting „gemappt“. Inklusion bewegen hofft auf rege Beteiligung von Schüler*innen, Student*innen und Unternehmen. Aber auch oder insbesondere erhoffen wir uns Unterstützung durch soziale Institutionen, die mit Betroffenen und Angehörigen arbeiten. Dazu wird es am 30. August 2022 um 18 Uhr eine Onlineinfoveranstaltung für Interessierte mit einer Schulung zu der Wheelmap geben. Zudem wird informiert, wie man vermisst und z.B. der Unterschied zwischen barrierearm und barrierefrei erklärt.

„Inklusion Bewegen“ konnte Marco Schnyder vom SC-Hainberg e.V. zur Zusammenarbeit gewinnen. Er ist Rollifahrer und als Barriere-Scout bei den Sozialhelden ausgebildet. Herr Schnyder bietet Interessierten u.a. Rollifahrertraining an.

Kontakt und weiterführende Informationen

Unter www.inklusion-bewegen.de/index.php/mapping-in-goettingen können Interessierte weiterführende Informationen zu erhalten, u.a. auch den Link für die Onlineinfoveranstaltung. Per E-Mail an wheelmap@inklusion-bewegen.de  bitten wir um vorherige Anmeldung

Ansprechpartner für Wheelmap-Aktionen im Landkreis Göttingen: