Aktuelle Meldungen im Engagement-Ticker

Dank an freiwillige Helfer:innen des Netzwerks Freiwilligenarbeit in Altenpflegeheimen Göttingen

Bürgermeisterin Onyeka Oshionwu sprach Grußwort der Stadt Göttingen beim Treffen der ehrenamtlich Engagierten im Netzwerk Freiwilligenarbeit in Altenpflegeheimen Göttingen. Ehrenamtliche sind über die vergangenen fast 20 Jahre des Netzwerks Freiwilligenarbeit in Altenpflegeheimen Göttingen (NFAG) zu einem unverzichtbaren Mehrwert im Heimalltag geworden. Sie tragen wesentlich zum Wohlbefinden und zur Lebensqualität in den Heimen bei.

Bürgermeisterin Onyeka Oshionwu überbrachte den Dank der Stadt Göttingen.

Freiwillige besuchen Senior:innen und leisten Gesellschaft, lesen ihnen vor, machen Musik, ermöglichen Spaziergänge in den Garten oder spielen Bingo. Manche Ehrenamtliche bringen ihren besonders geschulten Hund mit und bauen so Kontakt zu demenziell erkrankten alten Menschen auf. Und auch Andachten und Wort-Gottes-Feiern werden von Freiwilligen gestaltet.
Dafür haben sich die im NFAG organisierten Heime mit einer Einladung zu einem gemeinsamen italienischen Abendessen bedankt. Mehr als 80 Personen kamen bei schönstem Sommerwetter zusammen und freuten sich über die Grußworte und den von Bürgermeisterin Onyeka Oshionwu überbrachten Dank der Stadt Göttingen.

Maria Weiss
Freiwilligenzentrum BONUS Göttingen

Netzwerk Freiwilligenarbeit in Altenpflegeheimen Göttingen
Zum Netzwerk Freiwilligenarbeit in Altenpflegeheimen Göttingen (NFAG) gehören: Alt Bethlehem · Feierabendhaus · Freiwilligenzentrum BONUS Göttingen der Caritas Südniedersachsen · GDA-Wohnstift · Matthias-Claudius-Stift · Phönix-Haus am Steinsgraben · Pflegeheim Bode · Pro SenioreResidenzen Friedländer Weg u. Posthof · Seniorenzentrum Göttingen · Seniorenzentrum Weende ·Senioren-Park Carpe Diem · SenVital Luisenhof · Stadt Göttingen (Senioren- und Pflegestützpunkt) · Stift am Klausberg · Zentrum für ältere Menschen.

Weitere Informationen zum NFAG bietet:

Freiwilligenzentrum BONUS Göttingen
Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen
Pfalz-Grona-Breite 2a / Godehardstraße 18
37081 Göttingen
Tel.: 05 51 / 9 99 59-26
E-Mail: bonus@caritas-suedniedersachsen.de

Auf dem Foto: Bürgermeisterin Onyeka Oshionwu überbrachte den Dank der Stadt Göttingen (Foto: Maria Weiss).