Aktuelle Meldungen im Engagement-Ticker

Helfende Hände für das 7. Festival DenkmalKunst – KunstDenkmal (DKKD) gesucht

Das 7. Festival DenkmalKunst – KunstDenkmal (DKKD) in der Altstadt von Hann. Münden rückt immer näher. Damit das Kulturfestival in der ersten Woche im Oktober gelingen kann, werden ab sofort zusätzliche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer benötigt.

Ilustration mit einer Person und einer Glocke und Logo vom DKKD

DKKD-Organisationsteam benötigt zusätzliche Helfer

Rund 50 Ehrenamtliche kümmern sich seit anderthalb Jahren intensiv um die Vorbereitung des Festivals DenkmalKunst – KunstDenkmal (DKKD), das vom 1.-9. Oktober 2022 in der Altstadt von Hann. Münden stattfinden wird. Diese 50 Personen sind mächtig am Schwitzen, und dies liegt nicht an den sommerlichen Temperaturen: Es sind nur noch knapp drei Monate zum Festivalstart! Der Zeitpunkt ist gekommen, an dem der harte Kern der Organisatoren dringend Verstärkung benötigt.

Während der Festivalwoche waren beim letzten DKKD insgesamt etwa 150 ehrenamtliche Helfer beteiligt. Doch auch zuvor und danach fallen hunderte Aufgaben an. Je näher der Festivaltermin rückt, desto mehr Hände, Beine und Köpfe sind gefordert, damit DKKD gelingt. „Für viele Aufgaben sind keine besonderen Qualifikationen nötig“, sagt Britta Köwing, die auch 2022 wieder das Helferteam koordiniert. „Wichtig sind Zuverlässigkeit und Kontaktfreude. Ab sofort ist jede zusätzliche Hand willkommen!“

Benötigt werden:

• Anbieter von privaten Künstlerquartieren (Gästezimmer, Ferienwohnungen)
  • neue/zusätzliche Leute für die DKKD-„Task Force“ (z.B. Gebäude reinigen/herrichten, Schaufensterscheiben putzen, Unterstützung an Infoständen bei Veranstaltungen in Stadt und Umland, Aufhängen von Plakaten und Bannern, Aufbauhilfe vor dem Festivalstart, Aufräumarbeiten nach dem Festival, etc.)
  • neue/zusätzliche Leute für Aufsichten an Denkmälern, Veranstaltungsorten, Info- und Service-Point, der geplanten mobilen Kaffeebar, etc.

Alte und junge, neue und erfahrene Helferinnen und Helfer melden sich bitte baldmöglichst per E-Mail über orgateam@denkmalkunst-kunstdenkmal.de oder telefonisch unter 05546 – 960069 (Anrufbeantworter). Bitte Kontaktdaten nicht vergessen! Die Mitglieder aus dem Orga-Team werden sich telefonisch rückmelden und alles Weitere besprechen.

Webseite: https://denkmalkunst-kunstdenkmal.de/hann-muenden
Foto / Illustration: Helferaufruf DKKD, Copyright: FETTETYPEN für den DenkmalKunst e.V.