"Pimp Your Town" - Kommunalpolitik praktisch erleben für Kinder und Jugendliche

Kommunalpolitik ist spannend, aber nicht immer einfach zu verstehen. Dabei ist doch gerade die Politik „vor Ort“ ganz besonders geeignet, Selbstwirksamkeit bei der Umsetzung eigener Ideen zu erfahren und die Handlungsfähigkeit parlamentarischer Demokratie zu erleben. ...

Logo von Pimp Your Town

Und man kann gar nicht früh genug damit beginnen, Demokratie zu lernen und zu leben. Das preisgekrönte Planspiel „Pimp Your Town“ ermöglicht es ausgewählten Schulklassen, ganz praxisnah und unterhaltsam Kommunalpolitik kennenzulernen. Und das I-Tüpfelchen: Das Planspiel endet mit einer digitalen Schüler:innen-Sitzung, in welcher die vorher erarbeiteten Anträge noch einmal diskutiert und schlussabgestimmt werden.

Das Planspiel wird in Kooperation mit der Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG und dem Verein Politik zum Anfassen e.V. organisiert und durch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen gefördert. Für die Teilnahme werden vier 5. bis 13. Klassen aller Schulformen gesucht. Die Bewerbungsfrist endet am 5. November.
Sie sind Mitglied eines Schulfördervereins sind, haben Kinder im angesprochenen Alter oder kennen Lehrer*innen? Dann machen Sie bitte Werbung für dieses tolle Angebot!

Bewerbungen und weitere Informationen:

Politik zum Anfassen e.V.
Königsberger Straße 18
30916 Isernhagen
E-Mail: mdomke@politikzumanfassen.de

Oder bewerben Sie sich einfach online auf:

www.pimpyourtown.de/bewerben

Ausschreibung Pimp Your Town! Landkreis Göttingen