Vereint gegen Vereinnahmung - Unterstützungsangebote für Vereine

In der Broschüre „Im Verein - gegen Vereinnahmung. Eine Handreichung zum Umgang mit rechtsextremen Mitgliedern“ finden Vereine praxisorientierte und rechtssichere Tipps zum Umgang mit demokratiefeindlichen Tendenzen. Zahlreiche Beratungs- und Anlaufstellen im Landkreis und im Land Niedersachsen bieten Unterstützung. Darüber hinaus empfehlen wir im Mai drei Seminare der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) zu diesem aktuellen Thema.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Akteure in Vereinen, Verbänden und Initiativen im Landkreis Göttingen,

anknüpfend an die im Februar versendete „Handlungsstrategie gegenüber Demokratiefeinden, insbesondere der extremen Rechten und Reichsbürgern im Landkreis Göttingen“ möchten wir Sie heute in einem zweiten Schritt auf das Schreiben der Verwaltungsleitung zu einer Broschüre „Im Verein – gegen Vereinnahmung. Eine Handreichung zum Umgang mit rechtsextremen Mitgliedern“ aufmerksam machen.

Das Schreiben der Verwaltungsleitung als PDF-Datei (181 KB).

Wir möchten die Vereine in unserem Landkreis ermutigen und unterstützen, sich entschlossen gegen unterschiedliche Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, wie beispielsweise Antisemitismus und Rassismus zu positionieren und klarzustellen, dass es für Demokratiefeinde keinen Platz in unseren Vereinen gibt. Darüber hinaus ist der Broschüre eine Liste beigelegt, die über Beratungs- und Anlaufstellen im Landkreis und im Land Niedersachsen informiert.

Liste der Beratungs- und Anlaufstellen im Landkreis und im Land Niedersachsen als PDF-Datei (516 KB).

Falls Sie einen eigenen E-Mail-Verteiler haben, freuen wir uns, wenn Sie auch darüber die Informationen weiter streuen könnten.

Des Weiteren möchten wir die Vereine und ehrenamtlich Tätigen auf drei Seminare der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) aufmerksam machen. Die Seminare greifen zentrale Aspekte „demokratiefeindlichen Handelns“ und dem Umgang damit auf: Wie erkenne ich demokratiefeindliche Denkweisen? Was kann ich in meinem Verein dagegen tun? Und wo liegen ggf. auch Grenzen des politischen Handelns im Verein, die die Gemeinnützigkeit gefährdet können?

Die DSEE-Reihe behandelt diese Themen in kompakten Online-Seminaren, die jeweils nur eine gute Stunde dauern:

Helfen Sie bitte mit, unsere zivilgesellschaftlichen Organisationen vor Vereinnahmung zu schützen, indem Sie auf die Handreichung, die Beratungsangebote und Seminare aufmerksam machen.

Auf der Info-Plattform www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de und im Newsletter der Engagementförderung informieren wir regelmäßig über Unterstützungsangebote und Qualifizierungen für ehrenamtlich und freiwillig Engagierte. Informieren Sie uns gerne, wenn Sie in den Verteiler aufgenommen werden möchten.

Wir unterstützen Sie im Sinne der Handlungsstrategie und stehen an Ihrer Seite: Hand in Hand im Landkreis Göttingen.

im Auftrag

Beate Böcker
Leitung Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement

Gut informiert, vernetzt engagiert im Landkreis Göttingen (GIVE)