Weiter zum Inhalt

Spenden versus Sponsoring - Abgrenzung und Fallstricke

In dieser 60-minütigen Veranstaltung wird kompakt über die Abgrenzung von Spenden und Sponsoring informiert und erläutert, auf was in der steuerlichen Behandlung zu achten ist.


Termin
29. Februar 2024
Uhrzeit Beginn
11:00 Uhr
Uhrzeit Ende
12:00 Uhr
Ort
Online
Veranstalter/in
Haus des Stiftens

Beschreibung

Spenden sind für viele Nonprofit-Organisationen (NPOs) der wichtigste Bestandteil für die eigene Finanzierung. Spenden haben gegenüber dem Sponsoring den Vorteil, dass sie von der Organisation stets steuerfrei vereinnahmt werden können und auch administrativ vergleichsweise wenig Aufwand mit sich bringen.

Viele NPOs nutzen jedoch auch – mal mehr und mal weniger intensiv – Sponsoringmaßnahmen, zur Finanzierung ihrer Zweckverwirklichung, In der Vergangenheit hat sich schon des Öfteren gezeigt, dass Spenden einerseits und Sponsoring andererseits in der Praxis oftmals durcheinandergeraten. Dies führt zu unerwünschten Steuerfolgen und Haftungsrisiken.

Von daher ist es immanent wichtig, die Abgrenzung zwischen Spenden und Sponsoring zu kennen und zu verstehen. Zusätzliche Komplexität gewinnt das Ganze, weil auch Sponsoringmaßnahmen steuerlich nicht immer einheitlich behandelt werden. Sponsoring ist also nicht gleich Sponsoring.

Inhalte:

  • Worin unterscheiden sich Spenden und Sponsoring?
  • Wie werden Spende und Sponsoring steuerlich richtig behandelt?
  • Was versteht man unter „passivem“ und was unter „aktivem“ Sponsoring und warum ist diese Unterscheidung wichtig?
  • Wie können gemeinnützige Organisationen Sponsoringpartnerschaften rechtlich einwandfrei regeln?

Referent:
Rechtsanwalt Elmar Krüsmann

Weitere Informationen und Anmeldung auf der Internetseite von Haus des Stiftens:
https://register.gotowebinar.com/register/2709810614335973213


Kategorien

Fundraising
Online-Veranstaltung
Qualifizierung

Zurück zur Listenansicht
Diese Seite teilen
Nach oben scrollen