TikTok: Gedenkstätten und Social Media
Teil 5 der 8-teiligen, kostenlosen Seminarreihe FUNDRAISING.DIGITAL 2024
Beschreibung
Facebook, Instagram, X, Bluesky, Threads, Mastodon, YouTube und auch noch TikTok – Die Vielfalt der Social-Media-Plattformen ist enorm. Wo, wie und für wen kann die direkte digitale Kommunikation – insbesondere auch bei der Gen Z – erfolgreich sein? Und was braucht es dafür?
Ein Praxiseinblick in die digitale Vermittlungsarbeit der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte, die weltweit als erste Gedenkstätte auf TikTok aktiv war, zeigt konkrete Möglichkeiten digitaler Erinnerungskultur im Bereich der Social-Media-Plattformen auf, benennt Chancen und Herausforderungen.
Warum auf TikTok aktiv sein? Und warum nicht auf X? Welche Themen funktionieren wo am besten? Wo finde ich meine Zielgruppe?
Sie erhalten am Beispiel der KZ-Gedenkstätte Neuengamme einen konkreten Einblick in das digitale Kommunikationskonzept und die Social-Media-Strategie der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte und erfahren so mehr über Zielgruppen, Content, Herausforderungen und Möglichkeiten verschiedener Social-Media-Kanäle mit dem Schwerpunkt auf die Plattform TikTok.
Inhalte:
- Was kann Social Media, was die analoge Gedenkstätte nicht kann?
- Was ist die richtige Plattform?
- Wer nutzt und wer kapert TikTok?
- How to TikTok
- The other side of TikTok
Referentin: Iris Groschek
Weitere Informationen und Anmeldung auf der Internetseite von Haus des Stiftens:
https://register.gotowebinar.com/register/1497758474783628631
Alle Seminare der Reihe FUNDRAISING.DIGITAL 2024: https://www.fundraising-digital.org/