Intervision und Klärungshilfe für ehrenamtlich engagierte Pat*innen von Geflüchteten
Eine Präsenzveranstaltung für ehrenamtlich engagierten Pat*innen von Geflüchteten bei der Fragen, Zweifel, Unsicherheiten und Erfahrungen eingebracht werden können.
Beschreibung
Das Migrationszentrum und Bonveno laden engagierten Pat*innen von Geflüchteten zu einer Präsenzveranstaltung ein, in der Sie die Möglichkeit haben, Ihre Fragen, Zweifel, Unsicherheiten und Erfahrungen auszutauschen. Das Ziel ist, mit Ihnen unterschiedliche Perspektiven für Ihre Arbeit mit Geflüchteten zu beleuchten, Verhaltensmöglichkeiten und Einstellungen zu reflektieren und ggf. zu verändern. Dies z.B. mit den folgenden Fragen:• Was erwarte ich von mir und von anderen?
• Was verändert sich in mir durch mein Engagement?
• Wo und wie komme ich an meine physischen und psychischen Grenzen?
• Welche Auswirkungen hat mein Engagement auf mein privates Umfeld?
• Wo komme ich mit Traumata in Berührung, die mich überfordern?
• Was will ich verbessern oder verändern?
Referenten: Thomas Sulzer, Diplom-Psychologe und Psychotherapeut, und Jan van de Vyver, Sprachwissenschaftler und Kulturberater von Soul Support e.V.
Der Workshop richtet sich an alle interessierten Ehrenamtlichen, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit anderen teilen möchten. Teilnehmende, die den Workshop bereits besucht haben, sind ebenfalls willkommen.
Für Getränke und vegetarische Snacks wird gesorgt.
Anmeldung: die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten um verbildliche Anmeldung bis zum 07. November unter: ehrenamt.miz.goettingen@evlka.de
Die Veranstaltung wird durch das Programm ehrenWERT der Klosterkammer Hannover gefördert.