Aktions- und Initiativfonds (Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen)

Antragsberechtigt

Vereine, Verbände und Initiativen

Antragsfrist

siehe Details

Fördermittelgeber: Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen

Informationen zum Fördermittel

Für die Unterstützung von Projekten, Initiativen und Aktionen zur Förderung von Demokratie, Beteiligung und Vielfalt vor Ort stellt die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen (mit Ausnahme der Stadt Göttingen) finanzielle Mittel zur Verfügung.

Durch das Bundesprogramm "Demokratie Leben!" werden in ganz Deutschland Städte, Gemeinden und Landkreise dabei unterstützt, im Rahmen von lokalen "Partnerschaften für Demokratie" Handlungskonzepte zur Förderung von Demokratie und Vielfalt zu entwickeln und umzusetzen. Vor diesem Hintergrund unterstützt und berät der Landkreis Göttingen mit der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen Vereine, Verbände und Initiativen bei der Durchführung von Projekten zur Förderung und Stärkung der Demokratie sowie zur Vorbeugung von Extremismus. Hinsichtlich der Projektformate werden keine Grenzen gesetzt: Von Aus- und Fortbildungen über Informationsveranstaltungen und Fachtagungen bis hin zu Ausstellungen ist vieles möglich.

Ziel des Programms ist die Stärkung der Demokratie im ländlichen Raum und die Aufklärung zu aktuellen Formen von Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Rechtsextremismus. Das Angebot richtet sich an alle Gruppen und Einzelpersonen, denen der Erhalt und die Stärkung unserer Demokratie am Herzen liegt.

Das Fördergebiet ist der "Altkreis Göttingen" (ohne die Stadt Göttingen).

Informationen zum Antragsverfahren und Zuschuss

Über Anträge entscheidet der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen. Nähere Informationen zum Antragsverfahren und zu aktuellen Antragsfristen erhalten Sie über die angegebenen Ansprechpersonen.

Weiterführende Links

Mehr Informationen zum Fördermittel „Aktions- und Initiativfonds (PfD Landkreis Göttingen)“

Anprechpersonen

Tobias Schläger