Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken.

Antragsberechtigt

gemeinnützige Organisationen

Antragsfrist

31.12.2024

Fördermittelgeber: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)

Informationen zum Fördermittel

Mit dem Mikroförderprogramm "Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken." will die DSEE ehrenamtlich getragene Organisationen in strukturschwachen und in ländlichen Regionen unterstützen. Die Fördermittel können dabei auf vielfältige Weise genutzt werden: Ob es darum geht, neue Mitstreiter für die eigenen Aktivitäten zu gewinnen, bereits Engagierte zu motivieren, sich weiterhin einzubringen oder den Verein fit zu machen für eine digitale Verwaltung und Kommunikation – Sie vor Ort wissen am besten, was es braucht, um die Strukturen für Ehrenamtliche und Engagierte vor Ort zu verbessern.

Informationen zum Antragsverfahren und Zuschuss

Antragsberechtigt sind gemeinnützige Organisationen, die ein Projekt in einer strukturschwachen oder ländlichen Region durchführen. Wer bereits eine Förderung im laufenden Jahr erhalten hat, kann sich nicht noch einmal bewerben.

Es kann eine Projektförderung von bis zu 2500,- Euro beantragt werden. Die DSEE übernimmt bis zu 90 Prozent der Gesamtkosten des Projekts.

Weiterführende Links

Mehr Informationen zum Fördermittel „Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken.“

Anprechpersonen

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)