Projektförderungen (Partnerschaft für Demokratie am Harz)

Antragsberechtigt

Vereine, Verbände und Initiativen

Antragsfrist

siehe Details

Fördermittelgeber: Partnerschaft für Demokratie am Harz

Informationen zum Fördermittel

Durch das Bundesprogramm "Demokratie Leben!" werden in ganz Deutschland Städte, Gemeinden und Landkreise dabei unterstützt, im Rahmen von lokalen "Partnerschaften für Demokratie" Handlungskonzepte zur Förderung von Demokratie und Vielfalt zu entwickeln und umzusetzen. Vor diesem Hintergrund unterstützt und berät der Landkreis Göttingen mit der Partnerschaft für Demokratie am Harz Vereine, Verbände und Initiativen bei der Durchführung von Projekten zur Förderung und Stärkung der Demokratie sowie zur Vorbeugung von Extremismus. Hinsichtlich der Projektformate werden keine Grenzen gesetzt: Von Aus- und Fortbildungen über Informationsveranstaltungen und Fachtagungen bis hin zu Ausstellungen ist vieles möglich.

Ziel des Programms ist die Stärkung der Demokratie im ländlichen Raum und die Aufklärung zu aktuellen Formen von Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Rechtsextremismus. Das Angebot richtet sich an alle Gruppen und Einzelpersonen, denen der Erhalt und die Stärkung unserer Demokratie am Herzen liegt.

Das Fördergebiet ist der "Altkreis Osterode am Harz".

Informationen zum Antragsverfahren und Zuschuss

Nähere Informationen zum Antragsverfahren und zu aktuellen Antragsfristen erhalten Sie über die angegebenen Ansprechpersonen.

Mehr Informationen zum Fördermittel „Projektförderungen (PfD am Harz)“

Anprechpersonen

Peter Dzimalle

Fachbereich Jugend, Fachdienst Kinder- und Jugendarbeit, Jugendschutz, Jugendberufshilfe
Landkreis Göttingen
Herzberger Str. 5
37520 Osterode am Harz

Informationsveranstaltungen sowie Bildungs- und Erlebnisangebote zum Thema Jugendschutz und Prävention;  Jugendleiter*in-Card (Juleica), Partnerschaft für Demokratie (PfD)

Nermin Gürocak

Externe Koordinierungs- und Fachstelle im Bundesprogramm "Demokratie leben!"
    Hauptstr. 7
    37412 Herzberg