Einladung zur Frühjahrsexkursion nach Pöhlde

Die Kreisheimatpflegerin des Landkreises Göttingen, Frau Angela Sohnrey, lädt alle Ortsheimatpflegerinnen und Ortsheimatpfleger sowie die interessierte Öffentlichkeit am 20. April 2024 zu einer Frühjahrsexkursion nach Pöhlde ein.

Unter dem Motto „Wie Sie sehen, sehen Sie nichts“ werden die Teilnehmer*innen von 10:00 bis 13:00 Uhr die Kaiserpfalz, das Kloster und die Gerichtslinde in Pöhlde sowie die Burgruine Scharzfels besichtigen. Im Mittelpunkt der Exkursion steht die Frage, wie geschichtsträchtige Orte, die früher Schauplätze der Geschichte waren, aber keine sichtbaren Zeugnisse mehr aufweisen, im Bewusstsein der Bevölkerung und der interessierten Öffentlichkeit als solche erkennbar und erlebbar gemacht werden können. Pöhlde, einst Aufenthaltsort Kaiser Heinrichs II. ist ein Beispiel für solche unscheinbaren Orte mit großer Geschichte.

Geplanter Tagesablauf:

• 09:50 Uhr    Eintreffen der Teilnehmer an der Kirche in Pöhlde
  • 10:00 Uhr    Kaiserpfalz, Kloster und Gerichtslinde in Pöhlde
  • 11:15 Uhr    König Heinrichs Vogelherd
  • 12:15 Uhr    Burgruine Scharzfels
  • 13:00 Uhr    Ende der Veranstaltung

Treffpunkt ist um 9:50 Uhr an der Johannes-Servatius-Kirche (Pfalzstraße 5 in 37412 Pöhlde). Im Anschluss an die Exkursion besteht die Möglichkeit, in Walkenried das Kloster mit Museum (Eintrittspreis 7 Euro pro Person) und das Welterbe-Informationszentrum zu besuchen.

Die Veranstaltung ist öffentlich, interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Um Anmeldung bis zum 13.04.2024 per E-Mail an GIVE@landkreisgoettingen.de oder telefonisch unter 0551 525-3025 wird gebeten.

Um hoffentlich allen Interessierten die Teilnahme ermöglichen zu können, teilen Sie uns bitte auch mit, ob Sie eine Mitfahrgelegenheit anbieten können oder benötigen.