Freiwilligentreffen am 17. Juni 2023 - Anmeldung möglich

Unter dem Motto „Mit Engagement in die Zukunft“ lädt die Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement (GIVE) des Landkreises Göttingen alle freiwillig Engagierten und Hauptamtliche mit Ehrenamtsbezug im Landkreis Göttingen zum Freiwilligentreffen am Samstag, 17.06.2023, von 13:00 bis 19:00 Uhr in das Forum der Berufsbildenden Schule I und der Volkshochschule Osterode, Neustädter Tor 1-3, 37520 Osterode am Harz, ein.

Freiwilligentreffen 2023 "Mit Engagement in die Zukunft" - Bild mit Menschen und Puzzelteilen

Im Fokus des diesjährigen Freiwilligentreffens steht die Ideenbörse für Vereine und Engagierte. Während der Veranstaltung haben Teilnehmende die Möglichkeit, sich über das ehrenamtliche Engagement, innovative Ideen und Projekte im Landkreis Göttingen auszutauschen und sich von Expert*innen zu verschiedenen Fachthemen beraten zu lassen.

In mehreren „Austauschinseln“ können die Teilnehmenden mit Vereinen und Ehrenamtlichen ins Gespräch kommen und Erfahrungen aus erster Hand teilen, zum Beispiel innovative Ansätze in der Vorstandsarbeit, Kooperationsmöglichkeiten von Vereinen, die Einbindung und Aktivierung von Bürger*innen in Dorfprozesse.

Bei den „Beratungsinseln“ erhalten Ehrenamtliche in einem individuellen Gespräch Hilfe zu Rechtsfragen, Informationen zu regionalen Fördermöglichkeiten, Beratung zu LEADER sowie zu jungem Engagement und zum Kulturmanagement. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt informiert über ihre Angebote und steht für einen Austausch zu Ihren Ideen und Wünschen für die Engagement-Strategie des Bundes bereit.

Für Rollstuhlfahrer*innen gibt es das Angebot zur Organisation eines Fahrdienstes. Weiterhin können Kinder ab 5 Jahren in der Zeit von 13:00 bis 19:00 Uhr vor Ort beaufsichtig werden.

Das Freiwilligentreffen wird von der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement im Rahmen des Projekts „Gut informiert – vernetzt engagiert“ (GIVE) organisiert und aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gefördert. „Das Freiwilligentreffen bringt einmal im Jahr ehrenamtlich Aktive und Hauptamtliche mit Ehrenamtsbezug an einem Ort zusammen und ist ein wichtiger Baustein in der Vernetzung der Akteure in der Region“ sagt die Projektleiterin Beate Böcker. „In diesem Jahr feiern wir zusätzlich den Abschluss des GIVE-Projekts „Gut informiert – vernetzt engagiert“ und dessen Verstetigung mit der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Göttingen“.

Anmeldungen sollten bis spätestens Freitag, 09.06.2023, erfolgen. Unter dem Link www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/freiwilligentreffen2023 ist die Anmeldung per Formular möglich.
Rückfragen sind möglich per E-Mail an GIVE@landkreisgoettingen.de oder telefonisch unter 0551 525-3025.

Alle Informationen zum Programm und Anmeldung finden Sie ebenfalls auf der Webseite des Freiwilligentreffens 2023