Freiwilligentreffen am 17. Juni 2023 - die Vorfreude steigt

Über 120 Anmeldungen liegen für das diesjährige Freiwilligentreffen in Osterode am Harz vor. Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Vorfreude steigt. Das Team freut sich auf die Teilnehmenden. Unter dem Motto „Mit Engagement in die Zukunft“ hat die Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement (GIVE) des Landkreises Göttingen alle freiwillig Engagierten und Hauptamtliche mit Ehrenamtsbezug im Landkreis Göttingen zum Freiwilligentreffen am Samstag, 17.06.2023, von 13:00 bis 19:00 Uhr in das Forum der Berufsbildenden Schule I und der Volkshochschule Osterode, Neustädter Tor 1-3, 37520 Osterode am Harz, eingeladen.

Freiwilligentreffen 2023 "Mit Engagement in die Zukunft" - Bild mit Menschen und Puzzelteilen

Im Fokus des diesjährigen Freiwilligentreffens steht die Ideenbörse für Vereine und Engagierte. Während der Veranstaltung haben Teilnehmende die Möglichkeit, sich über das ehrenamtliche Engagement, innovative Ideen und Projekte im Landkreis Göttingen auszutauschen und sich von Expert*innen zu verschiedenen Fachthemen beraten zu lassen.

In mehreren „Austauschinseln“ können die Teilnehmenden mit Vereinen und Ehrenamtlichen ins Gespräch kommen und Erfahrungen aus erster Hand teilen, zum Beispiel innovative Ansätze in der Vorstandsarbeit, Kooperationsmöglichkeiten von Vereinen, die Einbindung und Aktivierung von Bürger*innen in Dorfprozesse.

Bei den „Beratungsinseln“ erhalten Ehrenamtliche in einem individuellen Gespräch Hilfe zu Rechtsfragen, Informationen zu regionalen Fördermöglichkeiten, Beratung zu LEADER sowie zu jungem Engagement und zum Kulturmanagement. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt informiert über ihre Angebote und steht für einen Austausch zu Ihren Ideen und Wünschen für die Engagement-Strategie des Bundes bereit.

Das Freiwilligentreffen wird von der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement im Rahmen des Projekts „Gut informiert – vernetzt engagiert“ (GIVE) organisiert und aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gefördert.

Alle Informationen zum Programm finden Sie ebenfalls auf der Webseite des Freiwilligentreffens 2023