Förderung für kleine Kultureinrichtungen durch das Investitionsprogramm "Energetische Sanierung"

Das Land Niedersachsen stockt die Mittel des Investitionsprogramms für kleine Kultureinrichtungen auf und ermöglicht damit eine Sonderförderung für Maßnahmen zur Verringerung des Energiebedarfs. Anträge können bis zum 30. September 2023 gestellt werden.

Funkende Glühbirne

Bezuschusst werden investive Maßnahmen von kleinen Kultureinrichtungen, die in der Regel über nicht mehr als drei Vollzeitstellen verfügen. Öffentlich-rechtliche Körperschaften sind nicht antragsberechtigt. Die Mittel werden vom Land Niedersachsen zur Verfügung gestellt. In der aktuellen Förderrunde des Investitionsprogramms ist die Förderung auf Maßnahmen zur Verringerung des Energiebedarfs und zur energetischen Sanierung beschränkt.

Der Antragsteller muss seinen Sitz in den Landkreisen Göttingen, Northeim oder Holzminden haben.

Der Zuschuss kann zwischen 1.000 und 25.000 Euro liegen, die Förderquote sollte maximal 75 % der geplanten Projektkosten umfassen. Eine zweite Förderlinie für Anträge zwischen 25.000 und 75.000 Euro wie in den Vorjahren ist nicht mehr vorgesehen.

Die Anträge für 2023 und 2024 können bis zum 30.09.2023 eingereicht werden. Anträge können über ein Formular beim Landschaftsverband Südniedersachsen gestellt werden. Das Formular finden Sie auf der Seite des Landschaftsverbandes Südniedersachsen. Die Investitionsmaßnahme muss bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Es wird eine Bewertung der Anträge nach den Kriterien des Programms vorgenommen. Die Entscheidungen beim Landschaftsverband trifft der Vorstand.

Sie fragen sich, ob das Investitionsprogramm etwas für Ihren Verein oder Einrichtung wäre? Welche Maßnahmen Sie als kleine Kultureinrichtung mithilfe des Investitionsprogramms Energetische Sanierung umsetzen könnten? Für Interessierte besteht die Möglichkeit, in einem in einem Online-Workshop mit der Energieagentur Göttingen potezielle Antragsideen zu besprechen und neue Impulse zu erhalten. Der Workshop wird voraussichtlich Ende Juli stattfinden. Bei Interesse melden Sie sich per E-Mail an gst@landschaftsverband.org mit dem Betreff "Interesse an Ideenwerkstatt mit der Energieagentur" und schreiben Sie in der Nachricht, welche Ideen Sie haben oder welche Themen Sie besonders wichtig fänden. Sie erhalten dann die Information, wann die Ideenwerkstatt mit der Energieagentur Göttingen stattfinden wird.

Der Landschaftsverband bietet verschiedene Förderprogramme an, die aus verbandseigenen Mitteln, regionalisierten und weitergeleiteten Landesmitteln oder anderen Drittmitteln finanziert werden. Je nach Programm unterscheiden sich Antragstermine, Formulare und Förderkriterien. Vor allem bei den Programmen aus weitergeleiteten Mitteln des Landes und von Dritten gibt es jährliche Fluktuationen, Neuausschreibungen und kurzfristige Veränderungen. Bei Fragen und wenig Erfahrung mit dem Stellen von Förderanträgen berät die Geschäftsstelle gerne!