Online-Ideenwerkstatt "Energiesparen in Kultureinrichtungen"

Der Landschaftsverband lädt zusammen mit der Energieagentur Region Göttingen am 27.07 von 17:00 bis 18:30 Uhr zu einer Online-Ideenwerkstatt ein. Nach einem kurzen Impulsvortrag, in dem die Energieagentur die Möglichkeiten und Ideen zum Energiesparen aufzeigen wird, gibt es genügend Zeit, um Ideen zu diskutieren und Rückfragen zu stellen.

Der Landschaftsverband vergibt in diesem Jahr Fördermittel des Landes Niedersachsen für Investitionen in kleinen Kultureinrichtungen. In der aktuellen Förderrunde des Programms ist die Förderung auf Maßnahmen zur Verringerung des Energiebedarfs beschränkt (z.B. Energieeinspar-Maßnnahmen wie stromsparendere Geräte und Technik, optimale Einstellung der Heiztechnik, möglicherweise kleinere erweiternde Vorhaben, wie Nutzung eines Balkonkraftwerks, Dämmung, etc. - dies ist keine abschliessende Aufzählung!). Anträge für Vorhaben in 2023 und 2024 können bis zum 30.09.2023 abgegeben werden. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen finden Sie  dazu auf der Seite des Investitionsprogramms.

In einer Ideenwerkstatt, die am 27.07 von 17:00 bis 18:30 Uhr online per Zoom stattfindet, will der Landschaftsverband gemeinsam mit der Energieagentur Region Göttingen und allen interessierten Kultureinrichtungen, die Möglichkeiten ausloten, an welchen Stellschrauben in kleinen Kultureinrichtungen gedreht werden kann, um Energie - und damit dauerhaft bares Geld - einzusparen. Welche Maßnahmen oder sogar Investitionen sind sinnvoll und notwendig? Auf welche Ideen kann man gemeinsam kommen, welche Schwierigkeiten aufzeigen, für die es Lösungen zu erarbeiten gilt?

Die Energieagentur wird in einem kurzen Impulsvortrag, Möglichkeiten und Ideen zum generellen Energiesparen aufzeigen und den Prozess unterstützen, um Ideen zu sammeln. Danach ist Zeit für Rückfragen, zum Vertiefen und für den Austausch.

Einen Zugangslink erhalten Sie bei Anmeldung bis zum 25.07. an gst@landschaftsverband.org