Vernetzungstreffen "Ehrenamt stärken" in der Gemeinde Gleichen voller Erfolg

Unter dem Motto „Ehrenamt stärken“ fand am Freitag, 03.11.2023 ein Vernetzungstreffen im „Schuppen“ Gelliehausen statt. 70 Teilnehmende aus unterschiedlichsten Bereichen des Engagements folgten der Einladung und tauschten sich zu Entwicklungen und Herausforderungen des Ehrenamts aus.

Bild Vernetzungstreffen "Ehrenamt stärken" in der Gemeinde Gleichen 2023

Für die Veranstalter, eine Gruppe aus Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden der Gemeinde Gleichen sowie des Landkreises Göttingen, war dieser Rücklauf ein voller Erfolg und zeigt das starke ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde.

Ziel des Abends war, sich lösungsorientiert zu bestimmten Herausforderungen und über die Zukunft des Ehrenamts auszutauschen. Vernetzung und Kooperation der Vereine und Dörfer, Nachwuchsförderung sowie Ehrenamt neben Beruf und Schule waren Themen, die in Kleingruppen besprochen wurden. In produktiven Gesprächen wurden wichtige Impulse genannt, Standpunkte diskutiert und teilweise konkrete Lösungsvorschläge ausgearbeitet. So konnten Vereine, Verbände oder Institutionen bereits Ideen für die eigene Arbeit mitnehmen. Als wichtiges Ergebnis wurde festgehalten, dass die Teilnehmenden die Vernetzung zu dem Thema Ehrenamt als Bereicherung empfinden. Eine ähnliche Veranstaltung soll daher im nächsten Jahr wieder stattfinden, um das Ehrenamt in der Gemeinde Gleichen dauerhaft zu stärken.

Das Vernetzungstreffen wurde veranstaltet von dem Hurkut-Verein Gleichen e.V., der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Gemeinde Gleichen, dem Kreissportbund Göttingen-Osterode e.V. und dem Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Gleichen sowie der Servicestelle für die Freien Träger der Jugendarbeit und der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement (GIVE) im Landkreis Göttingen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/vernetzungstreffen-gleichen