Regionale Förderungen des Ehrenamts: Dorfbudget, Quartiersbudget und Ehrenamtsfonds

Aus der Region – für die Region. Zur Umsetzung kleinerer Projektideen im Dorf oder in der Stadt gibt es mehrere Fördermöglichkeiten, die für Vereine und Initiativen angeboten werden.

Euro-Münzen werden von einer Hand in die andere gereicht

Der Ehrenamtsfonds der Harz Energie stärkt, fördert und würdigt die vielen Menschen, die sich ehrenamtlich für die Region einsetzen. Gefördert werden Projekte, die dem Ehrenamt zugutekommen und die im Versorgungsgebiet der Harz Energie liegen. Die Höhe der Förderung variiert je nach Einwohnerzahl – in der Regel liegt die Förderung zwischen 250 bis 3.000 Euro pro Projekt. Weitere Informationen finden Sie unter:
www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/informiert/foerdermittel-datenbank/ansicht/ehrenamtsfonds-harz-energie

Mit dem Dorfbudget unterstützt der Landkreis Göttingen auf schnelle und unbürokratische Weise (soziale) Dorfentwicklungsprozesse und das Engagement der Bürger*innen in den Dörfern. Dazu werden kleinere Vorhaben und Projekte mit maximal 500 Euro pro Dorf bezuschusst. Weitere Informationen finden Sie unter:
www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/informiert/foerdermittel-datenbank/ansicht/landkreis-goettingen-dorfbudget

Das Quartiersbudget richtet sich, analog zum Dorfbudget, an die Kernstädte im Landkreis Göttingen und unterstützt Entwicklungsprozesse in den Stadtteilen und Quartieren. Förderfähig sind z.B. Maßnahmen zur Stärkung nachbarschaftlicher Strukturen oder zur Verbesserung der Stadt-Umland-Beziehungen – mit 500 Euro pro Projekt. Weitere Informationen finden Sie unter:
www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/informiert/foerdermittel-datenbank/ansicht/quartiersbudget