Festival DenkmalKunst – KunstDenkmal 2022: Bewerbungszeitraum für Bildende Künstler*innen startet

Vom 1.-9. Oktober 2022 findet zum 7. Mal das Festival DenkmalKunst – KunstDenkmal (DKKD) in Hann. Münden statt. Ab sofort können sich interessierte Bildende Künstlerinnen und Künstler für die Teilnahme am diesjährigen Festival bewerben. Alle Sparten der Bildenden Kunst sind eingeladen, sich zu beteiligen. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2022.

DenkmalKust Logo von Frank Bebenroth, für den DenkmalKunst e.V.

Acht Arbeitsgruppen arbeiten seit vielen Monaten an der Vorbereitung des Festivals DenkmalKunst – KunstDenkmal. Das Event findet vom 1.-9. Oktober 2022 zum 7. Mal in der Altstadt von Hann. Münden statt.

Ab sofort können sich Bildende Künstlerinnen und Künstler aktiv für eine Teilnahme am Festival 2022 bewerben.  Rund150 Bildende Künstler*innen nahmen 2019 an Einzel- und Gruppenausstellungen teil.
„Schon im Vorfeld gingen zahlreiche Anfragen zu Teilnahmemöglichkeiten ein. Jetzt sind wir so weit, dass sich Interessierte offiziell bewerben können“, sagt Lore Puntigam, Sprecherin der AG Bildende Kunst. „Um einerseits das erreichte hohe Niveau zu halten und zu stärken, andererseits aber Kunstschaffenden aus unserer Stadt und unserer (länderübergreifenden) Nachbarschaft breitere Teilhabemöglichkeiten zu sichern, haben wir die Zugangsbedingungen für das kommende Festival verändert“.

2022 gibt es drei Möglichkeiten, dabei zu sein:

1.  als Einzelkünstler*in,
  2. als regionale Gruppe oder
  3. mit einem einzelnen Exponat bei einer großen Gemeinschaftsausstellung unter dem Thema „Heute Morgen Übermut“.

Details zu den einzelnen Teilnahmemöglichkeiten und die zugehörigen Bewerbungsformulare finden interessierte Bildende Künstler*innen ab sofort auf der Website des DenkmalKunst e.V. unter https://denkmalkunst-kunstdenkmal.de/hann-muenden/kunst-2022.

Um eine rasche Bearbeitung zu gewährleisten, ist die Bewerbung ausschließlich über das offizielle Bewerbungsformular möglich. Zudem bitten die Verantwortlichen um aussagekräftiges Text- und Bildmaterial, so wie im Bewerbungsformular definiert.

Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2022. Danach wird eine Fachjury die Bewerbungen sichten und bearbeiten.

Kontakt für Rückfragen:
Lore Puntigam, Sprecherin der AG Bildenden Kunst, für den DenkmalKunst e.V.
Telefon: 05541 – 777 95 61  (bitte nur für Presse-Rückfragen)
per Email: lore.puntigam@denkmalkunst-kunstdenkmal.de (für Rückfragen der Künstler*innen)
Mehr Informationen zum Festival unter: