LEADER-Projektworkshops bieten Unterstützung bei der Projektumsetzung

Die Weiterentwicklung des Entwicklungskonzepts für die LEADER-Region Osterode am Harz geht in die nächste Phase über: Projekte, die mit Beginn der neuen Förderperiode des LEADER-Programms Anfang 2023 an den Start gehen wollen, erhalten bei den Workshops Beratung und Hilfe bei der praktischen Umsetzung ihrer Vorhaben.

Logo LEADER-Region Osterode am Harz

In den letzten Monaten hat das LEADER-Team am Regionalen Entwicklungskonzept für die LEADER-Region Osterode am Harz gearbeitet. Jetzt geht es schon ein Stück weit um die Umsetzung. Alle Interessierten, die mit der Unterstützung vom LEADER Regionalmanagement ihre Vorhaben realisieren wollen, sind herzlich zu der Teilnahme an den Workshops eingeladen.

In den Projekt-Workshops erhalten Sie konkrete Informationen zu den Förderbedingungen, zum Förderverfahren und zu den Förderquoten bei LEADER. Gesucht werden vor allem sogenannte Startprojekte, die mit Beginn der neuen Förderperiode Anfang 2023 an den Start gehen wollen. Wenn Ihr Projekt dabei sein soll, dann sollten Sie unbedingt an einem der Workshops teilnehmen und bis zum 24.03.2022 einen Projektsteckbrief einreichen!

Das Team unterstützt Sie gerne dabei und freut sich unter 05522/960-4425 oder kreye@landkreisgoettingen.de auf Ihre Kontaktaufnahme. Sie erhalten dann eine individuelle Beratung und das Formular für den Projektsteckbrief. Bitte melden Sie sich gerne auch schon im Vorfeld der Workshops. Sie erhalten Hilfe, um Ihr Projekt erfolgreich zu platzieren!

Die Workshops finden an den folgenden Terminen statt:

• Dienstag, 8. März 2022 von 17:00 bis 18:30 Uhr (online): Projekt-Workshop zum Handlungsfeld L(i)ebenswerte Region – leben und arbeiten
  • Dienstag, 8. März 2022 von 19:00 bis 20:30 Uhr (online): Projekt-Workshop zum Handlungsfeld L(i)ebenswerte Region – erleben und beleben
  • Donnerstag, 10. März 2022 von 19:00 bis 20:30 Uhr (online): Projekt-Workshop zum Handlungsfeld L(i)ebenswerte Region – schützen und pflegen

Auch wenn Sie erst im Laufe der Förderperiode bis 2027 eine Umsetzung Ihres Projektes planen, spricht viel dafür, dass Sie Ihr Vorhaben ebenfalls in einem der Projekt-Workshops vorstellen. So kann das Team vom LEADER Regionalmanagement es bereits im Regionalen Entwicklungskonzept verankern und eine grundsätzliche Förderfähigkeit über LEADER ermöglichen.

Zu den nachfolgenden Handlungsfeldern werden folgende Projekte gesucht:

1.    L(i)ebenswerte Region – leben und arbeiten mit den Themen Mobilität, Siedlungsentwicklung, Nahversorgung, Gesundheitsversorgung, Bildung und Wirtschaft
2.    L(i)ebenswerte Region – erleben und beleben mit den Themen Tourismus, regionale Wertschöpfungsketten, Kultur und Freizeit
3.    L(i)ebenswerte Region – schützen und pflegen mit den Themen Natur und Landschaft, Klimaschutz/erneuerbare Energien sowie Land- und Forstwirtschaft
Querschnittsthemen: Ehrenamt, Gesellschaftliche Teilhabe, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Zusammenarbeit/Netzwerk → Projekte zu den Querschnittsthemen können in jedem der drei Projekt-Workshops eingebracht werden, sollten aber möglichst zum jeweiligen Handlungsfeld passen.

Bitte melden Sie sich bei Edgar Berner (berner.e@landkreisgoettingen.de) bis zum 03.03.2022 per E-Mail für die Projekt-Workshops an.
Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie von dem Organisationsteam die Zugangsdaten zur Veranstaltung.