Digitales Wissen für Ältere: Infomobil am 23. März in Göttingen und Osterode

Online Reisen buchen, mit den Enkeln online in Kontakt bleiben oder das eigene Zuhause zum Smart Home umrüsten? Digitalexperten klären kostenlos Fragen von Älteren rund um Digitales und die Neuen Medien. Das Infomobil Digitaler Engel von Deutschland sicher im Netz e.V., macht am Mittwoch, den 23. März vormittags in Göttingen und nachmittags in Osterode Station.

Menschen vor dem Infomobil

Treffen Sie das mobile Ratgeberteam am 23.03.2022

• von 10:00 - 12:00 Uhr am Gänselieselvor dem Alten Rathaus oder
  • von 15.00-17.00 Uhr in Osterode am Harz auf dem Kornmarkt beim Brunnen

Das Infomobil-Team freut sich auf Ihren Besuch und informiert Sie bedarfsbezogen und themenunspezifisch in einem persönlichen Gespräch. Am Bus finden Sie einen kleinen Stand mit Materialien sowie auch einen Touchscreen, auf dem Sie alles mit dem Team konkret vor Ort ausprobieren können.

Initiiert wurde die Aktion vom GIVE-Team des Landkreises Göttingen. Vor Ort begleiten Udo Küster von der Regionalen Koordinationsstelle für Vereine und Verbände (Tel. 05522 502 85 58) und Ute Dernedde von der Freiwilligenagentur OHA des Paritätischen (Tel. 05522 9077-18) die Veranstaltung.

Sie finden unter den dann geltenden Corona-Hygienevorschriften statt.

Unter www.digitaler-engel.org präsentieren die Experten von Deutschland sicher im Netz e.V. außerdem Erklärvideos zu Digitalisierungsthemen. In den Videos wird die sichere Nutzung digitaler Inhalte und Instrumente im Alltag vorgestellt.

Sie haben am am 23.3. leider keine Zeit?

Sie können sich alternativ auch an die jungen Digital-Scouts im DRK Familienzentrum Osterode wenden.

Die Digital-Scouts, Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den Kirchengemeinden in und um Osterode herum, werden wieder Fragen zu Smartphone, Tablet, Laptop und Internetnutzung  beantworten. Die Treffen finden jeweils am Donnerstag, den 31.3. und 28.4. in der Zeit von 15.30-17.30 Uhr im DRK Familienzentrum in Osterode, Am Schilde 19 statt. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte telefonisch unter 05522/5053123 oder per Mail unter familie@drk-osterode.org bis 28.3 bzw. 25.4 für das kostenfreien Angebot an. Bitte bringen Sie zum Treffen Ihr aufgeladenes Geräte mit. Willkommen sind auch Interessenten, die sich ein Gerät zunächst erstmal anschauen möchten und Informationen benötigt. Die Veranstaltung findet unter den jeweils geltenden Hygieneregeln statt. Bitte denken Sie an Ihren Impf- bzw. Genesenen-Nachweis. Die Idee zu den Digital-Scouts stammt von Ute Dernedde, Leiterin der Freiwilligenagentur OHA des Paritätischen.