Gewinner*innen des Fotowettbewerbs „Engagement bewegt"

Julia Wasner hat den Sonderpreis „Inklusion und Engagement“ beim Fotowettbewerb „Engagement bewegt“ gewonnen. Die Bekanntgabe und die Verleihung der insgesamt neun Preise erfolgte am Samstag, den 18.09.2021 um 16 Uhr im Rahmen einer Online-Veranstaltung ...

Zwei Clowns im Baum

Die Preisverleihung war der Höhepunkt und der Abschluss des Wettbewerbs im Rahmen des Ehrenamts-Projekts „Gut informiert – vernetzt engagiert (GIVE)“. Der Sonderpreis ist mit 200 Euro dotiert, weitere acht Fotos gewannen jeweils einen mit 100 Euro dotierten Preis. Die Auswahl erfolgte durch eine Jury. Die Preisverleihung war zugleich der Start der Internet-Plattform www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de.

Der Beitrag von Julia Wasner trägt den Titel „Clowns mit Baum“. Das Motiv zeigt das Clownsprojekt „Bunte Lebenswelten“ aus Ludolfshausen. Auf dem Foto sind zwei „Clakros“, ehrenamtliche Clowninnen, in einem Baum zu sehen. Sie sagen zu ihrem Bild: „Unter Corona-Lockdown-Bedingungen ist es möglich, auf die Wichtigkeit von Bäumen im Klimaschutz hinzuweisen. Der Verein lebt Inklusion: 50 Prozent der abgebildeten Clowns sind schwerbehindert, und Gesundheit ist in unserem Verein ein gerade heranreifendes Thema.“

Die weiteren acht prämierten Wettbewerbsbeiträge sind:

Nach der Verleihung der Preise konnten die Teilnehmer:innen ihre Fotos in einer digitalen Ausstellung gemeinsam betrachten. Die digitale Ausstellung feierte am 18.09.2021 genauso Premiere wie die neue Info-Plattform für freiwilliges Engagement www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de. Die Plattform bietet unter anderem Informationen zu Fördermitteln und Fortbildungen sowie Antworten auf häufige Fragen rund ums Ehrenamt. Sie hilft, die richtigen Ansprechpersonen oder Anlaufstellen zu finden, um ein Anliegen schneller klären zu können.

Mehr Informationen zum Fotowettbewerb und der Online-Ausstellung "Engagement bewegt".