Online-Infoveranstaltung "Bildung und Teilhabe (BuT), Kindergeld und Kinderzuschlag" für Formularlotsen
Info-Veranstaltung für Formularlotsen und andere interessierte Personen, die ihr Wissen zum Ausfüllen von Anträgen im Bereich von Bildung und Teilhabe (BuT) und Kinderzuschlag erweitern möchten.
Beschreibung
Mitarbeitende aus dem Jobcenter des Landkreises Göttingen stellen die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket vor und erläutern, worauf bei der Antragstellung zu achten ist. Darüber hinaus informiert die Agentur für Arbeit über Leistungen und Anträge zum Kinderzuschlag. Die Referierenden beantworten Fragen der Teilnehmenden rund um die Anträge. Darüber hinaus erfahren die Ehrenamtlichen, wo es hauptamtliche Unterstützung gibt.
Ehrenamtliche „Formularlots*innen“ unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen und helfen dabei, den Weg zu den richtigen Verwaltungsstellen zu finden. Sie sind z. B. aktiv in Stadteil- und Familienzentren, in der Nachbarschafts- oder Flüchtlingshilfe.
Inhalte:
- Bildung und Teilhabe (BuT)
- Kindergeld
- Kinderzuschlag
Zielgruppe:
Personen, die bereits ehrenamtlich als Lots*innen aktiv sind oder in anderen Bereichen Menschen beim Ausfüllen von Anträgen helfen.
Anmeldung:
Bitte per E-Mail an Frau Böcker: GIVE@landkreisgoettingen.de
Sie erhalten dann den ZOOM-Link einen Tag vor der Veranstaltung.
Weitere Informationen zu den Formularlotsen:
Sie sind noch nicht aktiv als Formularlotse und möchten es aber in Zukunft werden? Dann lassen Sie sich gerne für weitere Veranstaltungen vormerken. Wir beraten Sie und vernetzten Sie bei Bedarf mit passenden Einrichtungen.
Ansprechpersonen bei Fragen:
Beate Böcker Tel. 0551 525-3025
Birgit Kepke Tel. 0551 525-2795
Weitere Informationen zum Formularlotsen-Projekt finden Sie unter: