Formularlotsen: Info-Veranstaltung zum Wohngeld Plus

Ehrenamtliche „Formularlotsen“ unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen und helfen dabei, den Weg zu den richtigen Verwaltungsstellen zu finden. Sie sind z. B. aktiv in Stadteil- und Familienzentren, in der Nachbarschafts- oder Flüchtlingshilfe. Am Donnerstag, 27. April 2023, bietet der Landkreis Göttingen von 18:00 bis 19:30 Uhr eine kostenlose Online-Schulung für angehende ehrenamtliche Formularlots*innen zum Thema "Wohngeld Plus" an.

Logo Formularlotsen

Fachleute aus den Verwaltungen von Stadt und Landkreis Göttingen erklären den Teilnehmenden, worauf es beim Ausfüllen von Anträgen ankommt und worauf besonders zu achten ist. Der Schwerpunkt der Veranstaltung, die mit der kostenlosen Videokonferenz-Software Zoom durchgeführt wird, wird auf der Hilfestellung bei Wohngeld Plus-Anträgen liegen.

Die geschulten Lots*innen sollen Menschen in schwierigen Situationen helfen, die Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen benöti-gen. Gerade angesichts steigender Energiepreise nimmt die Zahl derjenigen, die auf Unterstützung angewiesen sind und Ansprüche auf Sozialleistungen haben, weiter zu. Je schneller Menschen in schwierigen Situ-ationen ihre Ansprüche geltend machen können, desto schneller kann die notwendige Unterstützung geleistet werden.

Die Veranstaltung, die von Stadt und Landkreis Göttingen in Zusammenarbeit mit GIVE / Servicestelle bürgerschaftliches Engagement und dem Freiwilligenzentrum BONUS der Caritas Südniedersachsen organisiert wird, richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Menschen mit Vorerfahrung wie beispielsweise Integrationslots*innen, Wohnberater*innen, Digitallots*innen, Nachbarschaftshilfen, Seniorenbeauftragte, Gleichstelllungsbeauftragte, Mitglieder von Beiräten für Menschen mit Behinderungen, Dorfmoderator*innen, Aktive in Vereinen, Initiativen und Begegnungszentren oder ehemalige Verwaltungsmitarbeiter*innen.

Am Freitag, 09.06.2023, wird eine Basisschulung für neue Formularlotsen im Familienzentrum Rosdorf starten.

Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich ab sofort bei der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement per E-Mail anmelden: GIVE@landkreisgoettingen.de.

Weitere Infos finden Sie unter: www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/formularlotsen