Online-Infoveranstaltung zu Anträgen für Leistungen nach dem SGB XII und AsylbLG

In der nächsten Online-Veranstaltung für Formularlots*innen am 28. November 2023 von 18:00 bis 20:00 Uhr liegt der Schwerpunkt auf Anträgen für die Hilfe zum Lebensunterhalt, die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und für die Hilfe zur Pflege. Die Veranstaltung gibt Orientierung, wer was beantragen kann und wo es hauptamtliche Unterstützung bei Fragen gibt.

Formularlotsen Logo Landkreis Göttingen

Die Online-Schulung richtet sich an Personen, die bereits ehrenamtlich als Lots*innen aktiv sind oder in anderen Bereichen Menschen beim Ausfüllen von Anträgen helfen. Interessierte können sich ab sofort per E-Mail an GIVE@landkreisgoettingen.de anmelden.

Ehrenamtliche „Formularlotsen“ unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen und helfen dabei, den Weg zu den richtigen Verwaltungsstellen zu finden. Sie sind z. B. aktiv in Stadteil- und Familienzentren, in der Nachbarschafts- oder Flüchtlingshilfe.

Sie sind noch nicht aktiv, wollen es aber in Zukunft werden? Auch dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme! Ansprechpartnerinnen sind Beate Böcker (0551 525-3025) und Birgit Hartwig-Kepke (0551 525-2795).

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/formularlotsen